Zweijähriges Nachwuchsführungskräfte-Seminar erfolgreich abgeschlossen
(ra) Mitarbeiter am Landratsamt Straubing-Bogen schlossen ein zweijähriges Nachwuchsführungskräfteseminar erfolgreich ab und wurden dafür am Montag von Landrat Josef Laumer persönlich beglückwünscht und mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Dazu Laumer: „Ich freue mich, wenn man sich dafür entscheidet, Führungsverantwortung zu übernehmen.“
Nach einem Bewerbungsverfahren wurden 13 Teilnehmer*innen (Jasmin Auer, Dr. Jasmin Cascolan, Kathrin Gänger, Tobias Gilch, Claudia Hiendl, Verena Hofmeister, Matthias Linsmeier, Simon Müller, Isabell Schütze, Gabriel Schwarzer, Daniela Tietze, Melanie Wagner, Susanne Weber) ausgewählt. In den Schulungsmodulen lernten sie zum Beispiel Themenbereiche wie Mitarbeiter/*nnenmotivation, Veränderungsprozesse, Zeitmanagement, Techniken zur Problemlösung, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Kommunikation. Durchgeführt wurden diese Module von Dozent*innen der Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement. Die Inhouse-Schulungen beschäftigten sich mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungsverfahren und Prozessrecht sowie technischen Fragen. Als Mentor*innen stellten sich verschiedenste Sachgebiets- bzw. Abteilungsleiter zur Verfügung.
„Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren sehr positiv“, resümierte Elisa Huber aus dem Sachgebiet Personal und Organisation, das für die Durchführung der Gesamtmaßnahme verantwortlich zeichnete. „Vor allem soll auch das Netzwerk, das sich die Teilnehmer*innen untereinander aufgebaut haben, für eine Stärkung der internen Strukturen sorgen.“