Zwei Siege fehlen FTSV II zum Wiederaufstieg in die Bayernliga
(gk) Ein spannender Sonntag steht den Fans des FTSV Straubing II bevor. Beim Aufstiegsturnier in München geht es um den direkten Wiederaufstieg in die Bayernliga Süd. Benötigt werden dabei zwei Siege gegen den Gastgeber FTM Schwabing II und den Bayernligisten TSV Bad Griesbach.

Straubings Mädels können dabei ohne Druck aufspielen, denn die Favoritenrolle liegt bei der Konkurrenz. Top-Favorit auf den Platz in der Bayernliga ist sicher der TSV Bad Griesbach: „Griesbach ist stärker als es der Tabellenplatz in der Bayernliga vermuten lässt“, warnt Straubings Coach Wolfgang Schellinger vor dem Turnier. Zudem haben die Damen aus dem Rottal vor dem Relegationsturnier ihr Team noch einmal verstärkt mit erfahren Kräften aus dem Verein. Die Bad Griesbacher Damen dürfen sich zudem der Unterstützung zahlreicher Fans sicher sein. Der FTSV II trifft auf Bad Griesbach in Spiel zwei oder drei, je nachdem, wie Spiel eins gegen den FTM Schwabing II ausgeht.
Der FTM Schwabing II setzt alles auf den Heimvorteil. Der Tabellenzweite der Landesliga Süd-West hat das Motto „Alle in Grün – Alle für Schwabing“ für das Turnier ausgerufen. Die Fans sollen in den Vereinsfarben kommen und so den nötigen Schuss Extra-Motivation für die Spielerinnen auf dem Feld liefern. Das Team selbst war in der Landesliga Süd-West bis zum Schluss im Rennen um die Meisterschaft und hatte am Ende lediglich zwei Punkte Rückstand auf die Spitze.
Genauso viele Punkte Rückstand hatte auch der FTSV Straubing II in der Landesliga Süd-Ost. Das Team um Zuspielerin Sonja Schweiger und Mittelblockerin Albnora Ismaili hat in den letzten Wochen gut trainiert und gab in dieser Saison lediglich zwei Spiele ab. Jeweils gegen den Meister München. So gesehen können Straubings Mädels mit breiter Brust in die Relegation gehen. Zumal auch sie auf lautstarke Unterstützung zählen können. Neben zahlreichen Eltern der Spielerinnen werden sich auch die NawaRo FANtastics auf dem Weg nach München machen, um den Bundesliga-Nachwuchs von NawaRo zu unterstützen. Sie werden gewohnt stimmgewaltig das Straubinger-Team unterstützen.
Start des ersten Spiels bei der Relegation ist am Sonntag um 12.30 Uhr in der Halle „Nordhaide“ in der Schleißheimer Str. 510 in München.