Volleyball

Zusätzliche Impulse vom Mentalcoach: Jörn von Grabe unterstützt Arbeit im RabenNest 

(ms) Beim Streben nach sportlichem Erfolg und gesellschaftlicher Relevanz verfolgen die Roten Raben in Vilsbiburg mehr denn je einen ganzheitlichen Ansatz. Ab der kommenden Saison unterstützt deshalb mit Jörn von Grabe ein Mentalcoach die Arbeit im RabenNest. Bei einer Kickoff-Veranstaltung mit dem Bundesliga-Team, dem Trainerstab um Chefcoach Juan Diego Garcia Diaz sowie Sportdirektor Guillermo Gallardo gab der neue Mann erste Impulse.

Mentalcoach Jörn von Grabe (3. von links) mit Sportdirektor Guillermo Gallardo (3. von rechts) und dem Trainerstab um Chefcoach Juan Diego Garcia Diaz (2. von links). – Foto: Michael Stolzenberg

Der Münchner Jörn von Grabe ist im Bereich Team- und Persönlichkeitsentwicklung tätig; zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit zählt das Coaching von Profisportlern, die er mit seiner Expertise dabei unterstützt, „auf den Punkt“ Leistung zu bringen. Er arbeitet als systemischer Coach, der Menschen „ausnahmslos als bio-psycho-soziale Wesen“ versteht – sprich: Wenn jemand sportliche Höchstleistungen bringt, sollten „körperliche, psychologische und soziale Komponenten niemals vollkommen getrennt betrachtet“ werden. Im Team gelte dies umso mehr, da hier vielfältige Wechselwirkungen „zwischen Körper, Geist und Kontext“ aufträten.

Seine neue Aufgabe bei den Roten Raben nimmt Jörn von Grabe mit viel positiver Energie in Angriff. „Neben der Tatsache, dass ich grundsätzlich wahnsinnig gerne mit Sportler*innen zusammenarbeite und es genieße, diese Passion und Zielstrebigkeit zu erleben“, sagt er, „reizt mich bei den Raben außerdem dieses erklärte Ziel, eine Mission zu erfüllen, die über den bloßen Leistungssport hinausgeht. Eben Verantwortung zu übernehmen, Gleichberechtigung zu leben und zu fördern und dabei Vorbild in der Gesellschaft zu sein. Ich freue mich darauf, dazu beizutragen, dies mit den rein sportlichen und leistungsbezogenen Werten zu einem großen Ganzen zu verweben und dem Team und den Raben damit eine unverwechselbare Identität zu geben.“

Für Trainer Juan Diego Garcia Diaz ist die mentale Arbeit ein wichtiger Mosaikstein auf dem Weg zum mannschaftlichen Erfolg: „Der Kickoff war eine sehr gute Basis. Nun kommt es darauf an, dass wir während der gesamten Saison an den mentalen Aspekten weiterarbeiten, um uns auch auf diesem wichtigen Feld möglich gut zu entwickeln.“