(ra) Die kommunale Wählervereinigung ZUKUNFT Landshut (ZL) empfiehlt ihren Mitgliedern, den Stadtrat Norbert Hoffmann für die Kommunalwahl am 6. März 2026 als Oberbürgermeisterkandidaten zu nominieren. Der Vorstandsbeschluss soll in einer Aufstellungsversammlung bestätigt werden. Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

„Wir sind der Überzeugung, dass wir mit Norbert Hoffmann den Bürger*innen unserer Stadt ein hervorragendes Angebot machen können“, erklärte ZL-Vorsitzender Christian Pöhner am Freitag. Hoffmann, 42 Jahre alt und selbständig, wuchs in Landshut auf, studierte Exportorientiertes Management in Krems an der Donau, lebte mit Auslandsaufenthalt in Ägypten und gehört seit 2010 dem Stadtrat an.

Hoffmann kündigt einen wirtschaftsfreundlichen, weltoffenen und pragmatischen Kurs an. Er wolle als Oberbürgermeister „die zahlreichen schlummernden Potenziale unserer wunderbaren Stadt heben“. Zugleich zeigte er sich „sehr erfreut, mit dem Vertrauen des Vorstandes in die Aufstellungsversammlung gehen zu können“.