Wunderwelt Indien – Festivals und Events in einem der farbenfrohsten Länder
(epr) Heilige Kühe, goldene Tempel, bunte Saris, wuselige Städte: Indien steht für Außergewöhnlichkeit und ist ein Land, das für Europäer kaum spannender sein könnte. So groß es ist, so schwierig ist es, aufgrund der schier unendlichen Vielfalt und der weiten Entfernungen alle Highlights auf einer Reise zu entdecken. Wer dennoch tiefer in die Kultur Indiens eintauchen möchte, sollte die zahlreichen Festivals und Events nicht verpassen.

Am einfachsten und wohl auch praktischsten ist es, wenn man den Besuch einer Veranstaltung mit einer geführten Rundreise wie von Ikarus Tours verbindet. Eine von ihnen führt etwa in den Nordosten des Landes:
In den Bundesstaaten Sikkim und Bengalen gehören die Natur- und Landschaftsattraktionen, wie die nebelfeuchten Teefelder Darjeelings und die dramatischen Hochgebirgspanoramen des Himalayas, mit dem Kanchenjunga, einem der höchsten Berge der Erde, zu den unumstrittenen Höhepunkten.
Ebenso wie die Sunderbans, das größte Mangrovengebiet der Erde, die vor allem durch ihren Tigerbestand viele Besucher anlocken. Wer zur Zeit des Festivals Durga Pooja nach Bengalen kommt, erlebt die indische Bevölkerung in all ihrer Fröhlichkeit.

Für Sportbegeisterte lohnt sich ein Abstecher zum Nehru Trophy Boat Race in Kerala in Südindien: Gemeinsam mit den Einheimischen kann man bei dem beliebten Bootsrennen die Mannschaften in ihren wunderschön angemalten Schlangenbooten anfeuern und die besondere Atmosphäre des Events in sich aufnehmen.
Ikarus Tours bettet die Veranstaltung in eine Mischung aus Kultur, Natur und Erholung ein, darunter ein Ausflug in die Teeplantagen des Naturparadieses Kerala. Zudem wird das zehntägige Hindi Festival Dasara in ganz Indien gefeiert – besonders aber in Mysore im Südwesten. Bunte Märkte, Ausstellungen, Tanz- und Gesangsaufführungen, Sportwettkämpfe und eine große Parade mit geschmückten Elefanten machen die Teilnahme zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis.
Weitere kulturelle Höhepunkte auf dieser Reise sind alte Reliefs, verzierte Tempel, prachtvolle Maharadscha Paläste, üppige Reisfelder, fruchtbare Berghänge und Nationalparks mit dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Indiens, in dem viele Wildelefanten zu Hause sind. Mehr zu den Angeboten und Reisedetails unter www.ikarus.com.