Woran ein gutes Restaurant erkannt wird
(ra). Noch nie war das gastronomische Angebot so vielfältig und noch nie waren die Gäste so wählerisch wie heute. Dennoch gelingt es immer wieder einigen Gastronomen, aus der Masse hervorzustechen und ein erfolgreiches Restaurant zu betreiben.
Der richtige Ansprechpartner
Fachleute und Gastrokritiker sind wichtige Informationsquellen, wenn es um die Qualität des Essens geht. Sie können dezidiert erläutern, bei welchem Garpunkt das Steak genehm ist oder wann die Nudel als unakzeptabel zurück in die Küche geht. Sie sind schließlich ausgewiesene Fachleute, ja Künstler, wenn es um die Qualität des Essens geht. Doch wenn man sich nach den eher allgemeinen Geheimnissen eines erfolgreichen Restaurants fragt, so gibt es auch einen anderen Ansprechpartner – den Kunden. Denn jeder Restaurantbetreiber stellt sich früher oder später die Frage – Wie bekommt man viele Gäste dazu, Platz zu nehmen? Und die richtige Antwort kommt nur teilweise von den Fachleuten. Die Ansichten der Kunden sind auf keinen Fall zu unterschätzen, im Gegenteil.
Merkmale an denen man ein gutes Restaurant erkennt
Das A und O des gastronomischen Erfolgs ist die Bewertung und Einstufung durch Kunden und Kritiker. Zu den wichtigsten Merkmalen, an denen sowohl Fachleute als auch Gäste ein gutes Restaurant erkennen, zählen eine makellose Sauberkeit, eine angehnehme Atmosphäre, ein klares, möglicherweise originelles und unverwechselbares Konzept, ein perfektes Service und frische, schmackhafte Produkte. Stimmt alles und der Gast war zufrieden, wird er das Restaurant auch gern weiterempfehlen. Und das ist genau das Ziel des Gastwirtes. Denn eine Empfehlung ist und bleibt die beste Werbung.
Der erste Eindruck zählt
Sofort, wenn der Gast in die Nähe eines Restaurants kommt, beginnen seine Sinne das Umfeld zu scannen. Das ist ein aus Urzeiten erhaltener Überlebenstrieb. Selbst wenn der Außenbereich gepflegt erscheint, bleibt der Gast weiter skeptisch. Beim Betreten der Gasträume fallen die Würfel in Bruchteilen von Sekunden. Sauberkeit und Professionalität wirken unverzüglich. Stimmt etwas nicht, kann der Negativeindruck nicht mehr korrigiert werden. Unsauberkeit wird sofort an die Hände des Kochs assoziiert.
Ein erfolgreiches Restaurant, welches Lebensmittel richtig und in gutem Zustand aufbewahren will, kann somit beispielsweise auf spezielle Kühltische für die Gastronomie kaum verzichten. Die Ausstattung mit professionellen Geräten ist nämlich das Feature, mit dem alles steht und fällt. Sieht der Kunde die Ausstattung nicht von tadelloser Qualität und in nicht sauberstem Zustand, wird er nie wieder kommen. Die Sauberkeit und Professionalität muss wie gesagt in jedem Fall eingehalten werden und das muss der Gast auch erkennen können.