Polizeimeldungen

Wohnungseinbrecher in Straubing festgenommen

(pol) Zwei 29-jährige Männer aus Straubing bzw. Augsburg stehen in dringendem Tatverdacht, kürzlich in zwei Häuser im Straubinger Stadtteil Kagers eingebrochen zu sein. Der Augsburger wurde am Freitag auf Antrag eines Haftrichters in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.  

Im Zeitraum von Montag, 17. Juli bis Samstag, 22. Juli hatte den Ermittlungen der Polizei zufolge, der 29-Jährige aus Augsburg versucht in ein Wohnhaus in Kagers einzubrechen.  Er konnte wohl eine Außentür überwinden, scheiterte jedoch an einer zweiten Tür und kam somit nicht weiter in das Wohnhaus. Er musste ohne Beute den Rückzug antreten. Dennoch verursachte der Täter einen Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro.

Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Straubinger suchte er in der Nacht zum 22. Juli in Kagers ein weiteres Wohnhaus zum Einbruch aus. Über die Terrassentür gelangten sie in das Haus und durchsuchten es nach Wertgegenständen. Dabei wurden verschiedene Schmuckgegenstände im mittleren vierstelligen Euro-Bereich entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro.

Die sichergestellte Beute – Foto: Polizei

Die beiden von der Polizei ermittelten Männer wurden vergangene Woche festgenommen. Der Augsburger wurde auf Anordnung des Haftrichters am Amtsgericht Straubing in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der Straubinger befindet sich wieder auf freiem Fuß. Zudem konnte das entwendete Diebesgut wieder aufgefunden werden.