Windberger Bücherflohmarkt: Bücher gegen Spende – stöbern, schmökern, helfen!
(ra) Unter dem Motto „Bücher gegen Spende – stöbern, schmökern, helfen!“ startet am Samstag in den Räumlichkeiten der historischen Prälatur („Alter Pfarrhof“) mitten im historischen Klosterdorf wieder der große Windberger Bücherflohmarkt. Vom 30. September bis einschließlich dem „Tag der deutschen Einheit“ am 3. Oktober stehen die Türen des gotischen Gebäudes an allen vier Tagen jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr für alle Bücherfreundinnen und -freunde offen.
Auch in diesem Jahr gibt es ein riesiges, sorgfältig nach Sparten sortiertes Angebot von Büchern aller Art, das nicht verkauft, sondern gegen freiwillige Spende abgegeben wird. Auch Kaffee und Kuchen wird nach diesem System angeboten. Der Reinerlös der Aktion – im letzten Jahre kamen 9000 Euro zusammen – fließt auch heuer wieder ohne jeden Abzug sozialen Zwecken wie zum Beispiel der Bettina-Bräu-Stiftung zu.
Eine zweite Runde mit teilweise erneuertem Angebot findet dann am darauffolgenden Wochenende 7. bis 8. Oktober statt. Gleichzeitig kann jeweils an den Samstagen und Sonntagen im Obergeschoss der Prälatur die Ausstellung zum 100. Jubiläum der Wiederbesiedelung von Kloster Windberg im Jahr 1923 besichtigt werden.