20. April 2025
Straubing

Wie geht es mit Geh- und Radweg zwischen Wallmühle und Kagers weiter?

(ra) Das noch ausstehende Teilstück des Geh- und Radwegs zwischen Atting und Straubing kann endlich realisiert werden. Damit geht ein bereits mehrfach aus der Bevölkerung in der Region geäußerter Wunsch in Erfüllung. Für den Bau des rund 2,5 Kilometer langen Streckenabschnitts zwischen dem Flugplatz Wallmühle und dem Ortsteil Kagers hat die Stadt eine Förderung aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ beantragt.

Wie ein Rathaussprecher mitteilte, hat inzwischen habe die Regierung von Niederbayern der Stadt mitgeteilt, dass nach Erledigung der notwendigen Formalitäten jetzt die Auftragsvergabe erfolgen könne.

Für die Maßnahme werden nach aktueller Schätzung Kosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro anfallen, davon werden zirka 80 Prozent über Fördermittel des Bundes finanziert. „Über die Realisierung dieses Projekts freuen wir uns sehr. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt und eine deutliche Optimierung der Radwegeverbindungen zwischen Stadt und Landkreis“, so Oberbürgermeister Markus Pannermayr. Bereits nächstes Jahr soll mit dem Bau begonnen werden.