Wie finde ich den passenden Handytarif?
(ra). Wer sich nach einem passenden Handyvertrag im Internet umschaut, kann sich von der schieren Anzahl an Tarifen regelrecht erschlagen fühlen. Um die richtige Entscheidung zu treffen, ist es daher wichtig, sich über das eigene Surf- und Telefonverhalten im Klaren zu sein. Wenn Sie wissen, welche Anforderungen Sie an einen Handyvertrag haben, können Sie sich zielgerichtet nach passenden Tarifen umsehen. Im Folgenden erfahren Sie, welche Arten von Verträgen es gibt und für wen diese geeignet sind.
Prepaid-Karte oder fester Vertrag?
Prepaid-Verträge sind die flexibelste Art, ein Smartphone zu nutzen. Dabei kaufen Sie einfach eine SIM-Card und laden sie anschließend mit einem bestimmten Guthaben auf. Eine monatliche Grundgebühr oder eine Vertragslaufzeit gibt es dabei nicht. Sie können das Guthaben so lange nutzen, bis es aufgebraucht ist – dann laden Sie es einfach bequem wieder auf. Zusätzlich ist es möglich, monatliche Flatrates hinzuzubuchen, um auch im Internet zu surfen. Prepaid-Verträge eignen sich für jene Nutzer, die unabhängig von Vertragsbindungen sein und die volle Kostenkontrolle haben möchten. Dafür verzichten Sie jedoch auch auf umfangreiche Zusatzangebote, die bei Anbietern klassischer Handyverträge enthalten sind.
Soll es etwas mehr Service sein, lohnt es sich für Sie möglicherweise eher, einen festen Vertrag abzuschließen. Dieser läuft meist zwischen 12 und 24 Monate lang und enthält eine monatliche Grundgebühr, die unabhängig ist, wie Sie Ihr Smartphone nutzen. Am günstigsten wird es, wenn Sie sich für einen Tarif ohne Smartphone von Anbietern wie Vodafone entscheiden. Dabei können Sie individuell Datenvolumen und Freiminuten festlegen, nach denen schließlich Ihre monatliche Gebühr berechnet wird. Kostspieliger, aber auch bequemer ist ein Vertrag, der ein Smartphone beinhaltet. Dabei können Sie oft am Ende jeder Vertragslaufzeit für die Verlängerung auf ein neueres Modell wechseln. Für defekte Geräte gibt es meist einen kostenlosen Austauschservice, sodass man sich über Garantie und Reklamation keine Gedanken machen muss.
Was ist nun das Richtige für mich?
Welche Vertragsart am besten zu Ihnen passt, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Nehmen Sie sich vorab Zeit, das eigene Nutzungsverhalten genauer zu analysieren: Wie viel Datenvolumen verbrauchen Sie pro Monat? Wie häufig telefonieren Sie? Schreiben Sie SMS oder nutzen Sie eher Messenger? Schauen Sie unterwegs Videos? Dann ist möglicherweise eine Internet-Flat wichtig für Sie. Vieltelefonierer und Geschäftsleute benötigen eher eine Telefon-Flatrate. Überlegen Sie sich auch, wie häufig Sie ein neues Smartphone brauchen. Ist es Ihnen wichtig, stets das neueste Modell zu haben, oder gehören Sie eher zu den Menschen, die über Jahre dasselbe Telefon benutzen?
Auf Basis dieser Erkenntnisse machen Sie sich nun auf die Suche nach Ihrem perfekten Vertrag. Dabei sind Online-Tarifrechner ein wertvolles Tool, um Preise verschiedener Anbieter miteinander zu vergleichen. Sie geben den bevorzugten Netzanbieter, monatliche Telefonminuten, Flexibilität, gewünschtes Datenvolumen und Preis an. Anschließend wird der Rechner Ihnen verschiedene Tarifvorschläge ausgeben, die gut zu Ihrem Nutzungsverhalten passen. Zusätzlich können Sie sich für die Feinabstimmung noch Gedanken über gewünschte Zusatzleistungen machen. Hierzu gehört beispielsweise eine Musik-Flat, die Option, mehrere SIM-Cards einzulegen und günstiges Tethering. Machen Sie sich vorab klar, dass Sie vermutlich keinen Tarif finden werden, der all Ihre Wünsche beinhaltet und gleichzeitig noch den günstigsten Preis bietet. Aus diesem Grund ist es hilfreich, vorab die eigenen Prioritäten zu klären.