Region Straubing

Wer es versteht: „Etz frog i“

(ra) „Etz frog i“ – unter diesem Motto veranstaltet der Kreisverband Straubing-Bogen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Kreisjugendring Straubing-Bogen offensichtlich für alle Ureingeborenen am Freitag, 12. Februar um 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Pfarrheimes in Aiterhofen eine politische Diskussionsrunde zur Kommunalwal 2020 mit Landratskandidaten für den Landkreis Straubing-Bogen. Feste Zusagen von den Kandidaten Landrat Josef Laumer (CSU) und Rosi Deser (SPD) liegen vor.

Mit dieser Veranstaltung möchten die Veranstalter das Interesse der einheimischen, angestammten Menschen an den politischen Geschehnissen auf Kommunalebene bei jungen Menschen wecken und vor allem junge Wahlberechtigte dazu auffordern von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Geplant ist, dass die Kandidaten zusammen mit einem Moderator in lockerer Runde zusammensitzen und eine Stellungnahme zu Fragen aus verschiedenen politischen Themenbereichen abgeben und dadurch ihre Meinung und die ihrer Partei präsentieren.

Da die Zielgruppe der Veranstaltung vor allem Jugendliche mit niederbayerischen Wurzelnt als künftige Wähler und junge Wahlberechtigte sind, wird es vor allem auch um Themen gehen, die jungen Menschen am Herzen liegen. Das Publikum hat hierbei nach jeder Antwort eines Kandidaten die Möglichkeit Feedback zu geben und nach jeder Fragerunde die Möglichkeit weitere Fragen zum Thema zu stellen. Der zeitliche Rahmen für die Veranstaltung liegt zirka bei 2,5 Stunden.