Wer es noch nicht erledigt hat: Zählerstände an die Stadtwerke melden
(ra) Von einigen Kunden der Stadtwerke Straubing fehlen noch die Daten der Energie und Wasserzähler. Nach Angaben einer Sprecherin der Stadtwerke sollte die Zählerstände bis spätestens 30. Dezember gemeldet sein. Später eingehende Meldungen könnten ansonsten nicht mehr berücksichtigt werden. Die Stadtwerke müssten dann den Verbrauch schätzen.
Damit die Zählerstandsmeldungen möglichst bequem erledigt werden können, gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten:
Die einfachste Möglichkeit für alle Kunden, die von den Stadtwerken mit Energie und/oder Wasser beliefert werden, ist die Meldung über das Kundenportal der Stadtwerke unter www.stadtwerke-straubing.de. Nach der unkomplizierten Registrierung sind im Kundenkonto bereits alle unter der Kundennummer/Rechnungseinheit registrierten Zähler angelegt. Der Kunde muss nur noch die abgelesenen Zählerstände eingeben.
Es geht aber auch ohne Registrierung: Einfach auf der Stadtwerke-Homepage den Button „Jahresablesung 2020 – ohne Registrierung….“ anklicken. Hier muss allerdings die jeweilige Zähler-Nummer eingegeben werden. Dieser Bereich kann von allen Kunden, auch den Netzkunden bzw. EEG-Einspeisern genutzt werden.
Eine weitere digitale Möglichkeit ohne Registrierung ist, die Zählerstände über E-Mail an abrechnung@stadtwerke-straubing.de zu senden .
Alle Kunden haben zudem eine Ablesekarte erhalten mit den Infos zur Selbstablesung. Kunden, die über keinen Internetzugang verfügen, können die Zählerstände per Post über die ausgefüllte Ablesekarte melden oder für die Übermittlung per Fax die Nr. 09421/864-252 benutzen. Selbstverständlich werden die Zählerstände auch telefonisch unter der Tel.Nr. 09421/864-290 entgegengenommen.