Welche Kriterien spielen bei der Kreditaufnahme eine wichtige Rolle?
(ra). Wer einen Kredit benötigt, sieht sich nicht selten in einer finanziellen Misere und braucht das Geld sofort. Die Gründe für eine Kreditaufnahme können generell vielfältig sein. In einigen Fällen wird das Leihen einer bestimmten Geldsumme, auch für ein längerfristiges Projekt angestrebt. Unabhängig der Gründe für eine Kreditaufnahme, sind einige Voraussetzungen und Kriterien bei der zu beachten und für die erfolgreiche Kreditvergabe von hoher Bedeutung.

So finden sie beispielsweise auf https://finanzradar.de/kredit/den besten Kredit für Ihr Vorhaben. Die Webseite bietet neben einem Kreditvergleich, viele weitere hilfreiche und nützliche Informationen über die Aufnahme eines Darlehens.
Grundlegende Faktoren für eine erfolgreiche Kreditaufnahme
Es gibt vier grundlegende Faktoren, die für einen erfolgreichen Kredit relevant sind.
Neben der Volljährigkeit muss der Kreditnehmer auch einen festen Wohnsitz in Deutschland, sowie ein deutsches Bankkonto haben. Desweiterhin muss eine grundlegende Bonität und ein regelmäßiges Einkommen vorhanden sein.
Das Einkommen muss ausreichend sein und zumeist nachgewiesen werden
Ein regelmäßiges Einkommen spielt eine maßgebliche Rolle bei der erfolgreichen Beantragung eines Kredites. Das Einkommen sollte demnach auch eine ausreichende Höhe haben, um monatliche Raten tilgen zu können. Ein unbefristetes und festes Anstellungsverhältnis des Beantragenden ist daher von Vorteil. Selbstverständlich können auch Selbstständige einen Kredit beantragen. Hier sollte allerdings bereits eine länger bestehende und erfolgreiche Selbstständigkeit vorliegen.
In der Regel sind bezüglich des Einkommens Nachweise zu erbringen. Es ist eher selten, dass Kreditanbieter keine Einkommensnachweise fordern. Die Kreditgeber möchten eine gewisse Sicherheit, dass vereinbarte Monatsraten zukünftig gezahlt werden können und der Kreditnehmer ein gesichertes Einkommen hat.
Die Kreditwürdigkeit begünstigt günstige Kredit-Konditionen
Eine gute Kreditwürdigkeit/Bonität ist viel Wert. Nicht nur die Bankfiliale prüft die Kreditwürdigkeit des potentiellen Kreditnehmers vorab, sondern auch Online-Banken. Hierzu wird die Schufa-Auskunft genau unter die Lupe genommen und Ihre derzeitige finanzielle Gesamtsituation überblickt. Bei guter Kreditwürdigkeit stehen die Chancen in der Regel höher, günstige Kreditkonditionen zu erhalten. Bei negativer Schufa-Auskunft und schlechter Bonität kann die Kreditvergabe erschwert oder sogar abgelehnt werden.

Der Wohnsitznachweis ist zumeist zwingende Voraussetzung
Bei der Kreditvergabe, beziehungsweise der Prüfung der Kreditbeantragung, wird großes Augenmerk auf den Wohnsitz des potentiellen Kreditnehmers gelegt. In der Regel geschieht dies durch Prüfung des Personalausweises und der Meldebestätigung. Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Vergabe von Krediten, denn der Aufenthaltsort in Form einer Meldeadresse ist von hoher Bedeutung, sollte es zu Problemen hinsichtlich der Kreditrückzahlung kommen.
Nur Volljährige können einen Kredit beantragen
Ein Mindestalter von 18. Jahren ist zwingend erforderlich, um einen erfolgreichen Kreditantrag stellen zu können. Je nach Kreditgeber, kann das Alter der beantragenden Person auch höher liegen. Das Alter kann insgesamt auch bei speziellen Angeboten relevant sein. So gibt es beispielsweise oftmals Angebote für ältere Menschen oder jüngere Menschen, wobei zusätzlich auch Beschränkungen seitens der Kreditgeber hinsichtlich des Alters vorliegen können und die Kreditvergabe ab einem bestimmten Alter nicht mehr bewilligt wird.
Welche Unterlagen sollten Sie bei der Beantragung eines Kredites parat haben?
Wichtige Dokumente, die Sie bei der Beantragung Ihres Wunschkredites griffbereit haben sollten, sind insbesondere Personalausweis, Steuerbescheide und Gehaltsabrechnungen. Auch eine Meldebescheinigung wird manchmal erfragt.
Welche Rolle spielen weitere Sicherheiten für eine erfolgreiche Kreditvergabe?
Um die Erfolgsaussichten bei der Beantragung eines Kredites zu erhöhen, kann die Angabe weiterer Sicherheiten bedeutend sein, um den Wunschkredit bewilligt zu bekommen. In der Regel spielt dies bei sehr hohen Wunschbeträgen eventuell eine Rolle. Andere Vermögenswerte dienen dem Kreditgeber sodann als Sicherheit. Hierbei kann es sich um einen Pfand, eine Bürgschaft oder aber eine Hypothek für ein eigenes Haus handeln.
Insofern bestimmte Vertragskonditionen durch die kreditnehmende Partei nicht erfüllt werden, kann dieser Vermögenswert seitens des Kreditgebers eingesetzt werden, um die Rückzahlung der Kreditsumme zu gewährleisten.
Beantragung eines Kredites in der Bank-Filiale oder Online?
Wer einen Kredit benötigt, kann natürlich sowohl in der Bankfiliale vorstellig werden, als auch im Internet sein Glück versuchen. Häufig jedoch gibt es höhere Anforderungen bei Bankfilialen, die eine größere Hürde darstellen können. Neben sehr viel Papierkram, teils schwierigeren Bedingungen für die Kredite, kommen auch häufig mehrere Termine auf Sie zu. Ein Onlinekredit kann unkomplizierter Zeit. Sie müssen nicht das Haus verlassen und können zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Kreditanfrage stellen. Erforderliche Dokumente können online übersandt werden. Ein sicherer Datenverkehr wird in der Regel zugesichert.
Kreditvergleiche im Internet lohnen sich
Kreditvergleichsportale lohnen sich, um einen Überblick über die Kreditgeber und deren Konditionen zu erhalten. Bei den Angeboten der Kreditanbieter sind besonders die Kreditsumme und die Laufzeit, sowie die Zinsen zu beachten. Letztere sind auch abhängig vom Leitzins und der EZB-Politik. Desweiterhin sind eventuell anfallende zusätzliche Kosten, die Möglichkeit zur Sondertilgung, eine realistisch ableistbare Rate, sowie die grundsätzlichen Konditionen des Kreditvertrages zu berücksichtigen.