5. Oktober 2024
Region StraubingStraubing

Weihnachtsflohmarkt – ZAW-SR erhält Unterstützung von Kiwanis Straubing

(ra) Wer zu Weihnachten auch der Umwelt eine Freude machen möchte, wirft ausrangierten Weihnachtsschmuck nicht einfach weg, sondern bringt ihn ins Straubinger Entsorgungszentrum am Sachsenring 31. Beim Weihnachtsflohmarkt erhält er als himmlisches Angebot eine zweite Chance. Dieses Jahr findet der Flohmarkt erstmals in Kooperation mit dem Kiwanis Club Straubing an einem neuen, großzügigen Ort in der Ausstellungshalle A am Hagen in Straubing statt.

Weihnachtsflohmarkt
Für Schnäppchenjäger, die es auf Weihnachtsdeko abgesehen haben – ist der Flohmarkt des ZAW-SR eine erste Adresse – Foto: ZAW-SR

Am Samstag, 25. November stehen die Türen der Ausstellungshalle allen Schnäppchenjägern und Flohmarktliebhabern von 10 bis 14 Uhr offen. Zur Stärkung gibt es heiße Getränke und Würstchen. Den Erlös aus dem Verkauf führen die Kiwanis einem caritativen Zweck zu.

Wie schon in den Vorjahren, sammelt das Flohmarktteam des ZAW-SR schon seit Jahresanfang alles rund ums Fest. Egal ob Adventskalender, Lichterkette, Kunststoff-Christbaum, Deko-Nikolaus oder Kantenhocker: Das weihnachtliche Sortiment ist breit und reicht von nostalgisch bis modern. Ausgemusterter Christbaumschmuck ist viel zu schade für die Mülltonne. Er wird während der Öffnungszeiten des Entsorgungszentrums im dortigen Sperrmüll-Flohmarkt angenommen: Montag bis Mittwoch und Freitag von 8 bis 16.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 12 Uhr. Fragen beantwortet die Kundenberatung des ZAW-SR unter Telefon 09421/9902-44.

Christbaumkugeln gern auch in zweiter Verwertung – Foto: ZAW-SR

Gangolf Wasmeier, Geschäftsleiter des ZAW-SR freut sich über die neue Kooperation. Das Entsorgungszentrum ist eine wunderbare Anlauf- und Sammelstelle für die weihnachtlichen Stücke, der Materialfülle und dem Besucherandrang beim Weihnachtsmarkt aber kaum gewachsen. Mit dem Kiwanis Club Straubing habe man einen tatkräftigen Partner gefunden, der sich um Materialeinlagerung und das ganze Marktgeschehen annimmt. Damit kann die Idee der Nachhaltigkeit wunderbar gemeinsam realisiert werden.

Die Ausstellungshalle bietet eine optimale Verkaufsfläche, in der die Ware großzügig präsentiert werden kann. Die Besucher finden hier in Muße und mit viel Bewegungsfreiraum ihre persönlichen Lieblingsstücke und Schnäppchen. Gleichzeitig steht das Entsorgungszentrum für die alltägliche Abfallanlieferung uneingeschränkt zur Verfügung.