9. Mai 2025
Polizeimeldungen

Weihnachten in Straubing nur Besoffene und Bekiffte unterwegs?

(pol) Der heutige Bericht der Straubinger Polizei enthält nur Fälle von betrunkenen und bekifften Zeitgenossen, die im Straßenverkehr angetroffen wurden. Einer von ihnen musste sich beim Aussteigen aus seinem Wagen an diesem festhalten, damit er nicht umfiel.

Dieser 36-jährige Autofahrer war einer Polizeistreife am Montag gegen 1.30 Uhr in der Landshuter Straße aufgefallen. Er wurde aufgefallen und gebeten aus dem Fahrzeug auszusteigen. Welch schwierige Aufgabe: Der Fahrer musste sich an seinem Wagen festhalten, um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen. Aufgrund der erheblichen Alkoholisierung des Mannes musste eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt werden.

In Hornstorf fuhr am Sonntagabend ein 28-jähriger Radfahrer zu weit nach links und touchierte einen Pkw, der ihm entgegengekommen war. Grund für seinen Schlenker dürfte die erhebliche Alkoholisierung des Mannes gewesen sein. Es musste deshalb eine Blutentnahme beim Fahrradfahrer durchgeführt werden. Eigenen Angaben zu Folge wurde der Fahrradfahrer nicht verletzt, jedoch musste er für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw wurde leicht beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf zirka 300 Euro.

Zwei Männer im Alter von jeweils 19 Jahren wurden Montag gegen 4 Uhr von Zeugen beobachtet, wie sie mitten am Theresienplatz auf ein dort abgestelltes Fahrrad eintraten und auf diesem herum sprangen. Auch eine zufällig vorbei kommende Polizeistreife, die von den Passanten darauf aufmerksam gemacht wurde, konnte das merkwürdige Treiben der jungen Männer beobachten. Grund dieses Ausrasters dürften nach den ersten Feststellungen der Beamten die jeweils erhebliche Alkoholisierung der beiden jungen Männer gewesen sein. Gegen die beiden wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Der Eigentümer des Fahrrades soll sich bei der Polizei Straubing melden.

Ein 27-jähriger Mann wurde am Montag gegen 4 Uhr auf dem Theresienplatz aufgegriffen. Zeugen hatten vorher die Polizei verständigt, dass zwischen den Christkindlmarkt-Häuschen mehrere junge Männer Betäubungsmitteln konsumieren würden. Beim Eintreffen der Polizeistreife flüchteten mehrere Personen, der 27-Jährige konnte jedoch eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Bei ihm konnte die Polizei ein Tütchen mit einer geringen Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

In Laberweinting hat am Montag gegen 2.30 Uhr ein erheblich betrunkener 23-jähriger Mann auf einer Veranstaltung andere Personen angepöbelt und randaliert. Auch nach Aufforderung unterließ er dies nicht und wurde deshalb von der Veranstaltung verwiesen. Da dem Mann dies aber nicht sonderlich interessierte und er dort weiter feiern wollte, musste eine Polizeistreife zur Unterstützung angefordert werden. Auch diese konnte mit dem Mann nicht vernünftig reden oder gar ihn beruhigen, so dass er zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden musste.