20. April 2025
Straubing

Was können Fahrradfahrer von Straubing erwarten?

(jh) Was können Fahrradfahrer von Straubing erwarten, wenn sie über den Radweg in Sossau an der Brücke ankommen? Eine Stadt mit Kirche und Friedhof St. Peter, eine Ursulinenkirche, eine Karmelitenkirche, ein Gäubodenmuseum, ein Stadtplatz mit Stadtturm, eine päpstliche Basilika und eine Jesuitenkirche. An einer neuen Hinweistafel in Sossau weiß der Radfahrer sofort, was in Straubing los ist.

Foto: Bernhard

Aus dem Rathaus heißt es: „Mit dieser Tafel soll erstmals plakativ das Interesse der Fahrradfahrer, die an diesem Punkt ankommen, für Straubing geweckt werden. Die Besucher sollen, nicht wie bisher, an Straubing vorbeifahren sondern auf Straubing zufahren.“ Die Anzahl der Kirchen zeugen sicherlich von der Kultur in der Gäubodenstadt.

Die Informationstafel soll am Mittwoch, 21. Juni in Anwesenheit von Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Vertretern der Bürgerspitalstiftung, Vertretern des Fremdenverkehrsbereins sowie dem Tiefbauamt und dem Städtischen Bauhof der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Vielleicht auch die Kosten diese neuen Attraktion. regio-aktuell24 bietet den Lesern heute schon den Blick auf die neue Willkommenstafel.