GesundheitLife-Style

Warum ist Sonnenschutz so wichtig?

(ra). Gerade für Kinder ist das ständige Eincremen an heißen Sommertagen ein leidliches Thema. Doch auch viele Erwachsene vergessen die Sonnencreme und verdrängen den Gedanken an die Folgen, die ein Bad in der Sonne ohne Schutz haben kann. Die UV- Strahlung und die Kraft der Sonne, werden häufig unterschätzt. 

Sonne genießen – Foto: Pixabay

Neben den positiven Effekten der Sonnenstrahlung, wie die körpereigene Vitamin-D-Produktion und besserer Laune, kann die Sonne auch negative Folgen haben. Ein Sonnenbrand ist zwar häufig nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar, doch können die Folgen noch Jahre später zu spüren sein. Strahlt Sonne auf die Haut, verdickt sich die äußerste Hautschicht und wehrt die Strahlen ab. Durch die Bildung von Melanin färbt sich die Haut braun. Der hauteigene Schutz hält, je nach Hauttyp, nur einige Minuten. Ohne Sonnencreme wird die Haut rot und oxidativer Stress entsteht. Freie Radikale werden nun vermehrt gebildet, die Zell-DNA kann geschädigt werden. Durch sonnengereizte Haut, erhöht sich das Risiko einer aktinischen Keratose. Langfristig kann es zu vorzeitiger Hautalterung oder der Entstehung von Hautkrebs kommen. 

UVA- und UVB-Strahlung

Für eine schöne Bräune auf der Haut, ist die UVB-Strahlung verantwortlich. Sie trifft nur auf die oberste Hautschicht. Ungewünschte Nebeneffekte der UVB-Strahlung sind Sonnenbrände. Die UVA-Strahlung tritt in die tieferen Hautschichten ein. Hier kann sie für die Entstehung von Sonnenallergien, vorzeitiger Hautalterung und sogar Hautkrebs sorgen.

Wer Sonnenschutz missachtet – Foto: Pixabay

Sonnenschutz – was ist zu beachten?

Wichtig ist es, dass die Sonnencreme vor UVA- und UVB-Strahlung schützt. Für Sonnenbrand ist die UVB-Strahlungverantwortlich. Die Höhe des Schutzes vor dieser Strahlung, zeigt auf der Sonnencreme der Lichtschutzfaktor an. Da auch der Schutz vor UVA- Strahlung wichtig ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Sonnencreme auch vor UVA- Strahlung schützt. Mittlerweile weisen viele Sonnencremes ein UVA- Schutz- Siegel aus. Bei Douglas finden sich viele geeignete Sonnenschutzprodukte für Erwachsene und Kinder. 

Ein wichtiger Faktor für ausreichenden Sonnenschutz, ist die Menge der Creme. Bei Sonnencreme sollte man niemals sparsam sein. Der Lichtschutzfaktor wird mit einer Menge von 2mg/cm² auf der Haut bemessen. Verwendet man weniger Creme, hat man auch weniger Schutz als den, der auf der Packung angegeben ist. Man sollte auch bedenken, dass durch Wasser, Schweiß und Bewegung die Creme nach und nach vom Körper reduziert wird. Eincremen sollte man sich circa alle zwei Stunden. Ist die Sonnenstrahlung sehr stark, sollte man sich sogar noch häufiger eincremen. 

Werbung

Weitere Tipps für das Sonnenbaden

Neben Sonnencreme schützt die richtige Kleidung vor Sonnenstrahlung. Sonnenbrille, Sonnenhut und lockere, den Körper bedeckende Kleidung, dienen auch als Sonnenschutz. Es gibt mittlerweile auch spezielle Kleidung mit integriertem UV- Schutz. Ein Sonnenschirm hilft auch, die UV- Strahlung vom Körper fern zu halten. 

Auf Sonnenpausen im Schatten sollte nicht verzichtet werden. Die Haut kämpft in der Sonne ununterbrochen gegen freie Radikale. Eine kleine Verschnaufspause ist deshalb besonders wichtig. An heißen und sonnigen Tagen empfiehlt es sich, die Sonne in der Mittagszeit ganz zu meiden. 

Die richtige Pflege danach

Die Haut sollte nicht nur während dem Sonnenbaden geschützt werden, auch die richtige After- Sun- Pflege ist wichtig. Selbst wenn noch so sehr auf Sonnencreme, Kleidung und Schatten geachtet wurde, hat die Haut auch im Nachhinein noch viel mit der Sonnenstrahlung zu kämpfen. Die Haut trocknet aus und ist gestresst. Um dem Austrocknen entgegen zu wirken, helfen feuchtigkeitsspendende Produkte. Der Stress durch freie Radikale kann durch Vitamine gelindert werden. Vitamin E und Q10helfen gemeinsam besonders gut gegen die Folgen eines Sonnenbads. Auch bereits entstandene Hautschädigungen, sollten durch ein entsprechendes Produkt repariert werden. 

Ist die Haut ausreichend geschützt, lässt sich das Sonnenbad entspannt genießen. Sonnencreme, Kleidung und Schatten sind sinnvolle Helfer im Kampf gegen den Sonnenbrand.