8. Mai 2025
Technik

Warnung bei Facebook und WhatsApp ein Fake – Kein Virus, aber ein Kettenbrief

(jh) Seit längerer Zeit kursieren auf Facebook und in WhatsApp Warnungen, bestimmte Personen nicht in seiner Freundschaftsliste aufzunehmen, denn hinter dieser Person würde sich ein Virus verbergen. Die Namen und Telefonnummern wechseln immer wieder mal, während die Formulierung der Warnung gleich bleibt. Die Warnung ist jedoch ein Fake. Experten und die Polizei empfehlen: „Sofort löschen!“ 

Auch mimikama meldet: „Der angebliche Virus mit dem Namen Ute Lehr bzw. Ute Christoff oder nun auch Tobias Mathis, der sich durch die Kontaktliste „frisst“ und angeblich die Festplatte zerstört, ist nur ein Kettenbrief bzw. eine Falschmeldung.“

Anfänglich (seit 2011) wurde dieser Kettenbrief über Facebook versendet, seit einiger Zeit auch über WhatsApp. Seit 2013 existiert der Zusatz „Es ist heute Morgen auch von EUROP1 und RTL bestätigt worden!“  Was natürlich überhaupt nicht stimmt. Die Folge: Nach dem Erhalt der Meldung sind die Empfänger verunsichert und wollen natürlich auch ihre Freunde vor dem genannten Namen warnen. Verschicken also den Kettenbrief fleißig weiter.

Solltet Ihr eine solche Nachricht bekommen, leitet diese bitte nicht weiter.

1) Ute Christoff ist kein Virus. Maximal könnte sie eine Nutzerin sein.
2) Sie kann auch keine Festplatte zerstören bzw. kann sie sich auch keine Daten herunter laden.
3) Auch wenn ein Freund “Ute Christoff” als “Freund” hätte, dann hätte sie noch immer keinen Zugriff auf deine Daten.
4) “Weil sie sich durch die Liste frisst….” Wir hoffen, dass sich Ute Christoff nicht verschluckt und einen vollen Magen bekommt.