(jh) Mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bogen hat Bürgermeister Walter Franz die Delegationen der europäischen Partner- und Freundschaftskommunen am Donnerstag offiziell in der Rautenstadt willkommen geheißen. Für den erst im Frühjahr gewählten Rathauschef war der Empfang im Sportheim des TSV Bogen die erste Begegnung mit den Gästen der „Tour de Jumelage“.

Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Josef Fisch und Ferry Eckl sowie den Vorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Fraktionen begrüßte Franz die Delegationen nach deren Besuch im Europapark. Bereits am Nachmittag hatte sich abgezeichnet, dass die Teilnehmer angesichts der hochsommerlichen Temperaturen vor besonders schweißtreibenden Tagen der diesjährigen „Tour de Jumelage“ stehen würden.
Der Bürgermeister zeigte sich erfreut über die große Beteiligung aus den europäischen Partner- und Freundschaftskommunen. „Dass so viele Gäste den Weg nach Bogen angetreten haben, zeigt für mich, dass zwischen unseren Kommunen eine enge und lebendige Partnerschaft besteht“, sagte Walter Franz. Solche persönlichen Begegnungen seien ein wichtiger Beitrag für das gegenseitige Verständnis und die europäische Zusammenarbeit.

Als sichtbares Zeichen der Verbundenheit trugen sich die Bürgermeister beziehungsweise Delegationsleiter der teilnehmenden Städte und Gemeinden anschließend in das Goldene Buch der Stadt Bogen ein. Mit ihren Unterschriften hinterließen sie eine bleibende Erinnerung an den Besuch in der Rautenstadt.
Eine besondere Überraschung hatte die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Bogen, Elke Häusler, für den Bürgermeister vorbereitet. Sie überreichte Walter Franz ein T-Shirt des Partnerschaftsvereins und verband dies mit einer persönlichen Bitte: „Ich wünsche mir von Ihnen, dass Sie bei den zukünftigen Treffen mit den Städtepartnern mit dabei sein können.“
Franz nahm das Geschenk sichtlich erfreut entgegen und versicherte, die langjährigen internationalen Kontakte der Stadt auch künftig aktiv begleiten zu wollen. Der Empfang im Sportheim bot anschließend Gelegenheit für zahlreiche Gespräche und den persönlichen Austausch zwischen den Gästen aus den verschiedenen europäischen Kommunen und den Verantwortlichen der Stadt Bogen.
