Wallstabe & Schneider präsentiert elf Ausbildungsberufe und einen Dualen Studiengang
(ra) Dichtungshersteller Wallstabe & Schneider organisierte am Samstag einen Informationstag für Schüler und Eltern zum Thema Ausbildung. Die Besucher konnten sich im firmeneigenen Ausbildungszentrum in Niederwinkling über die elf Ausbildungsberufe und den dualen Studiengang informieren.
Die Informationen dazu gab es aus erster Hand, da die Auszubildenden bei Wallstabe & Schneider ihre Berufe selbst vorstellten und den Besuchern auch beim Ausprobieren der Pneumatik- und Elektronikstände Hilfestellung gaben. An der Spritzgießmaschine konnten die Gäste beobachten, wie aus einer Elastomermischung Dichtungen für die Automobilindustrie gefertigt werden, von denen Wallstabe & Schneider mehr als 6000 verschiedene Varianten produziert.
Bei den Technischen Produktdesignern bekamen die Besucher die Gelegenheit, das Zeichnen mit CAD-Programmen auszuprobieren. Die Chemikanten führten Prüfgeräte vor, mit denen zum Beispiel die Härte und Zugfestigkeit einer Dichtung getestet wird, bevor die Serienproduktion startet.