Vortrag zum Thema Gallensteine an der vhs Rottenburg
(ra) Über Symptome und Therapie bei Gallensteinen und Gallenblasenerkrankungen spricht am Dienstag, 9. November bei der vhs Rottenburg Prof. Dr. Johannes Schmidt, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Thoraxchirurgie am Krankenhaus Landshut-Achdorf. Der Vortrag findet im Bürgersaal statt und beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ändert sich die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit, können sich kleine Steine bilden, in der Gallenblase ansammeln und auf Wanderschaft gehen. Etwa jeder sechste Mensch in Deutschland ist Träger von Gallensteinen, doch nur bei einem Viertel der Betroffenen lösen die Steine Beschwerden aus. Im Rahmen des Vortrags informiert Prof. Dr. Schmidt darüber, wie sich Gallensteine bemerkbar machen und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Zudem stellt er die Möglichkeiten der Robotischen Chirurgie vor, welche seit Herbst 2021 am Krankenhaus Landshut-Achdorf angewandt werden können.
Eine Anmeldung zu diesen Vortrag ist unter der Telefonnummer 08781 / 201511 oder per Mail an info@vhs-rottenburg-laaber.de erforderlich. Es ist eine Maske sowie der Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung oder eines aktuellen Corona-Tests mitzubringen.