KarriereLandkreis Deggendorf

Vom Produkt zum Erlebnis – Durch intuitive Benutzbarkeit zum Erfolg

(ra) Am Zentrum für Akademische Weiterbildung der TH Deggendorf können sich Interessierte ab Januar 2024 wieder wichtige Kompetenzen für die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Produkte aneignen. Der Hochschulzertifikatskurs Usability & UX Professional Basic startet am 13. Januar 2024 in die nächste Runde.

Die berufsbegleitende, virtuelle Weiterbildung wird in mehreren Bausteinen angeboten. Im Anschluss an den Basic Kurs können die Teilnehmenden oder aber Interessierte mit Vorwissen im Sommer im Advanced Kurs noch tiefer ins Thema eintauchen.

Benutzerfreundlichkeit auch bei digitalen Oberflächen – Foto: Pixabay

Die Benutzerfreundlichkeit von digitalen Oberflächen ist angesichts der zunehmenden Fülle an Konkurrenzprodukten auf dem Markt ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Das Nutzungserlebnis bzw. die User Experience (UX) und somit ein zufriedener Kunde stehen für den UX Professional im Mittelpunkt. Er bildet die Schnittstelle zwischen den Produktentwicklern und den Endkunden – er vereint also die Unternehmensziele mit den Bedürfnissen von Usern und ist zuständig für intuitive, nutzerspezifische Navigationskonzepte. Dafür braucht der UX Professional neben den technischen Kenntnissen auch die nötige Menschenkenntnis und psychologisches Grundwissen, um Mensch-Maschine-Interaktionen zu analysieren, Nutzerprofile und Design Prototypen zu erstellen und letztendlich ein UX Konzept präsentieren zu können.  

Im Basic Kurs erhalten Teilnehmende eine Schritt-für-Schritt Anleitung für ihr erstes kleines UX Projekt, das sie parallel zum Kurs in Gruppen bearbeiten und am letzten Kurstag im Plenum vorstellen. Diese Präsentation dient zugleich als Prüfungsleistung zum Erhalt des Hochschulzertifikats Usability & UX Professional Basic. Abgerundet wird der 5-wöchige Kurs von zahlreichen Praxisübungen und interaktivem Erfahrungsaustausch mit den Dozierenden aus der Praxis, die alle langjährige Berufs- und Lehrerfahrung vorweisen. Alle Termine in virtueller Präsenz finden abends oder samstags statt, so dass auch Vollzeitberufstätige und -studierende die Weiterbildung in ihren Alltag integrieren können.

Werbung

Der Advanced Kurs lässt Interessierte noch tiefer ins Thema eintauchen. Kurseinheiten wie Kognitive Psychologie, Service Design, Integration von UX in Unternehmen uvm. liefern wichtiges Hintergrundwissen und vertiefende Kompetenzen. Geplant sind zudem mehrere kürzere Kurse und Workshops zu Spezialthemen, die es den Teilnehmern erlauben, flexibel nach ihren eigenen Bedürfnissen ihre Kompetenzen zu erweitern.

Der Hochschulzertifikatskurs und alle Details sind auf der Homepage der Technischen Hochschule Deggendorf unter https://www.th-deg.de/weiterbildung zu finden.  Interessierte können sich auch an Weiterbildungsreferentin Antonia Knötig (antonia.knoetig@th-deg.de) wenden.