Volksmusikpicknick im Landshuter Prantlgarten
(ra) Bereits zum 12. Mal veranstaltet das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern ein großes Volksmusikpicknick im Landshuter Prantlgarten. Am 3. August sind große wie kleine Musikliebhaber, Tanzfreudige und Zuschauer herzlich willkommen. Wer möchte, nutzt die idyllische Tanzgelegenheit unter freiem Himmel zum Ausprobieren von Walzer, Polka oder einem Zwiefachen.

Natürlich können die Besucher*innen auch nur schlicht das bunte Treiben beobachten, das schöne Ambiente auf der Wiese vor dem KOENIGmuseum genießen und aus dem Picknickkorb naschen.
Musikalisch wird der Nachmittag von zwei Gruppen gestaltet, zu hören ist überlieferte Musik aus unserer Region sowie Folk aus der Ukraine. Der Niederbayerische Musikantenstammtisch spielt üblicherweise am Tanzboden und im Wirtshaus, auf Festen und – wie im Prantlgarten – auf der grünen Wiese. Die Gruppe überzeugt mit ihrer Musizierlust auch diejenigen, die mit Volksmusik bisher nichts am Hut hatten. Angetan haben es den Musikanten die Tänze: Landler, Schottische, Dreher und die schönsten Zwiefachen landauf und landab.
Die UkrBand wiederumist eine relativ junge Musikgruppe, die von ukrainischen Berufsmusikern in München gegründet wurde. Sie spielen mit Geige, Bandura (eine ukrainische Lautenzither), Akkordeon und Bass-Balalaika. Die Gruppe vertritt verschiedene Musikstile, beim Volksmusikpicknick ist sie mit ukrainischem Folk vertreten.
Der Eintritt zum Picknick ist frei, Verpflegung und Picknickdecke bitte selbst mitbringen. Die Veranstaltung findet von 14 bis 18 Uhr im Prantlgarten 1, 84028 Landshut, statt und ist eingebunden in den Landshuter Kultursommer.