30. Juli 2025
LandshutPolizeimeldungen

Unfall, Flucht und Lüge – 25-Jähriger fliegt in Landshut auf

(pol) Ein 25-jähriger Mann aus Vilsbiburg hat am späten Sonntagabend in Landshut nicht nur einen Unfall verursacht, sondern auch versucht, die Polizei zu täuschen. Gegen 23.30 Uhr bemerkte eine Streife in der Luitpoldstraße ein Auto, das auf einem Grünstreifen stand und gegen einen Baum geprallt war. Am Unfallort gab sich zunächst ein 51-jähriger Mann als Fahrer aus.

Eine aufmerksame Zeugin berichtete den Beamten jedoch, dass unmittelbar nach dem Unfall ein deutlich jüngerer Mann aus dem Fahrzeug gestiegen und in Richtung Bahnhof geflüchtet sei. Etwa zehn Minuten später sei der 51-Jährige erschienen und habe sich gegenüber den Beamten als vermeintlicher Fahrer ausgegeben.

Alkohol und fehlende Fahrerlaubnis

Die weiteren Ermittlungen führten die Polizei schließlich zu einem 25-jährigen Vilsbiburger. Bei einem Besuch an seiner Wohnanschrift stellten die Beamten fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr sowie versuchter Strafvereitelung.