29. Juli 2025
Landkreis DeggendorfPolizeimeldungen

Drogen, gefälschte Papiere und verbotene Waffe auf der A3

(pol) Ein 44-jähriger Serbe hat am Sonntagabend auf der Autobahn 3 in Richtung Passau gleich mehrere Straftaten begangen. Der Mann war gegen 21.30 Uhr im Gemeindegebiet Deggendorf mit einem Auto mit Karlsruher Kennzeichen unterwegs, als ihn Beamte der Autobahnpolizei Straubing/Kirchroth am Parkplatz Isarmündung kontrollierten. Dabei stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besaß, unter Drogeneinfluss stand und die Beamten zunächst mit falschen Angaben täuschte.

Eine vom Jour-Staatsanwalt angeordnete Durchsuchung des Fahrzeugs brachte brisante Funde ans Licht: Die Beamten entdeckten zirka 100 Gramm Marihuana, einen gefälschten belgischen Führerschein mit dem Lichtbild des Fahrers sowie einen verbotenen Schlagstock. Außerdem fanden sie serbische Personaldokumente, die den Verdacht der Identitätsfälschung bestätigten.

Mehrere Verstöße – Blutentnahme angeordnet

Ein durchgeführter Drogenschnelltest fiel bei dem Mann positiv auf mehrere Substanzen aus. Daher ordneten die Beamten eine Blutentnahme an, die in einem umliegenden Krankenhaus durchgeführt wurde. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die nüchterne Beifahrerin, die über eine gültige deutsche Fahrerlaubnis verfügte, die Fahrt fortsetzen. Den 44-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen – unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Drogenbesitzes, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Waffengesetz.