vhs.wissen-LiveStream: America First
(ra) Ein Vortrag über die protektonistische Wirtschaftspolitik der USA in Geschichte und Gegenwart. Der Aufstieg der USA zu einer führenden Wirtschafts- und Industrienation begann im 19. Jahrhundert. Entgegen dem Mythos eines liberalen, an den Marktprinzipien Adam Smith orientierten Wirtschaftssystems waren aber gerade staatliche Interventionen grundlegend für den ökonomischen Erfolg des Landes.
Die Rolle des Bundesstaates bei den riesigen Infrastrukturmaßnahmen im 19. Jahrhundert oder die bereits seit den 1820er systematisch betriebene Schutzzollpolitik, an der bis zum Zweiten Weltkrieg konsequent festgehalten wurde, stehen exemplarisch für die protektionistische Wirtschaftspolitik der USA, die auch nach dem Zweiten Weltkrieg in bestimmten Bereichen – beispielsweise der Rüstungsindustrie -dominierte.
In diesem Gesprächsabend der am Donnerstag, 9. Januar ab 19.30 Uhr live aus der vhs SüdOst übertragen wird soll diese oft vernachlässigte Seite der US-amerikanischen Politik genauer untersucht werden. Dabei sollen auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur aktuellen Politik Donald Trumps in den Blick genommen werden. Dieser Vortrag wird auf einer Online-Plattform live gestreamt – die Übertragung des Vortrags kann bequem von zu Hause aus auf dem PC bzw. Tablet verfolgt werden.
Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.