VHS.Wissen.Live: Ökonomie für eine gerechte Gesellschaft
(ra) Welche Verantwortung trägt die Wirtschaft für soziale Gerechtigkeit? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt einer kostenlosen Online-Veranstaltung der VHS Straubing im Rahmen des Angebots „VHS.Wissen.Live“ am Montag, 15. September ab 19.30 Uhr.
Der renommierte Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz spricht gemeinsam mit dem FAZ-Journalisten Simon Strauss über die Herausforderungen moderner Ökonomie. Dabei nimmt Stiglitz unter anderem Bezug auf Entwicklungen unter Persönlichkeiten wie Donald Trump und Elon Musk, die einen zweifelhaften Freiheitsbegriff propagieren. Seine Kritik an unregulierten Märkten und wachsender sozialer Ungleichheit ist ebenso fundiert wie provokant: Bürokratieabbau und uneingeschränkte Märkte führen nicht zu mehr Wohlstand, sondern können wirtschaftliches Wachstum hemmen und gesellschaftlichen Schaden verursachen.
Stiglitz lehrte an den renommiertesten Universitäten der Welt, war Chefökonom der Weltbank und erhielt 2001 den Nobelpreis für Wirtschaft. Die Diskussion findet auf Englisch statt und kann bequem von zu Hause am PC oder Notebook verfolgt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder online unter www.vhs-straubing.de.