Region Straubing

VHS-Online-Vortrag: Skulptur und Plastik – Die menschliche Figur im alten Ägypten

(ra) Anhand der Geschichte der Skulptur und Plastik von den Anfängen der frühen Hochkulturen wie dem alten Ägypten über das antike Griechenland bis hin zur Zeit des römischen Reiches lassen sich spannende Entwicklungen der Kunstgeschichte nachvollziehen.

Oft sind die Büste der Nofretete, der berühmte Diskuswerfer oder die Venus von Milo in den Museen dieser Welt bewundert worden. Wie allerdings lassen sich die Werke einordnen? Was sind wichtige Merkmale? Und welches Weltbild steht dahinter? In einer dreiteiligen Vortragsreihe der VHS Straubing geht die Kunsthistorikerin Katharina Lidl diesen Fragen auf den Grund. Der erste Vortrag am Montag, 21. Oktober ab 19 Uhr widmet sich dem Thema: Die menschliche Figur im alten Ägypten.

Die Skulptur am Nil ist geprägt von einem langen Zeitraum – zirka 3000 Jahre – in der sie sich weitestgehend ungestört von äußeren Einflüssen entwickeln konnte. Im altägyptischen Reich wurden wichtige Grundsteine für die Bildhauerei gelegt, die zu Vorbildern für die griechische Skulptur wurden, wobei sich die Ägypter auf wenige Grundpositionen beschränkten. Die Teilnahme kann bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen.

Infos und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.