Region Straubing

vhs-Livestream: Konsum im Zeichen des Coronavirus

(ra) Was man konsumiert ist zu einem bestimmenden Aspekt des modernen Lebens geworden. Die Menschen definieren sich über ihren Besitz, und der immer üppigere Lebensstil hat enorme Folgen für die Erde. Wie kam es dazu, dass man heute mit einer derart großen Menge an Dingen lebt, und wie hat das den Lauf der Geschichte verändert? Wie wird sich die Coronakrise auf den Konsum auswirken?

Der Referent Frank Trentmann, Historiker am Birkbeck College der Universität London, führt in diesem Livestream der Veranstaltungsreihe vhs.wissen live am Dienstag, 2. Juni ab 19.30 Uhr in die faszinierende Geschichte des Konsums ein.

Werbung

Von der italienischen Renaissance bis hin zur globalisierten Wirtschaft der Gegenwart entwirft er eine weltumspannende Alltags- und Wirtschaftsgeschichte, die eine Fülle von Wissen bietet, den Blick aber ebenso auf die Herausforderungen der Zukunft lenkt angesichts von Überfluss, Klimawandel, Turbokapitalismus und – ganz aktuell – der Corona-Krise.

Im Vortrag und der danach folgenden Diskussion werden konventionelle Sichtweisen von Shopping hinterfragt und der Blick auf die Rolle des Staates und die der Zivilgesellschaft für den Aufstieg der Konsumenten und die heutigen Lebensweisen gerichtet. Da dieser kostenlose Vortrag live auf einer Online-Plattform übertragen wird, kann die Teilnahme bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen.

Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.