20. April 2025
Region Straubing

vhs: Ägytpen -Von Luxor nach Assuan und Abu Simbel

(ra) Luxor, die Tempelstadt Karnak und Theben-West, die Gräberwelt der Toten sind einzigartig. Nirgends im Mittelmeerraum finden sich so viele Schätze der Antike wie hier im Zentrum Oberägyptens. Die Tempelruinen und Grabmalereien, die kolossalen Statuen und kunstvollen Wandreliefs verbinden sich mit dem weiten fruchtbaren und grünen Tal des Nils und den kargen Bergen der Westküste zu einem unübertrefflichen Ensemble aus Natur und Kultur.

Nilaufwärts laden der am besten erhaltene Tempel der Alten Geschichte in Edfu ein und der Doppeltempel in Kom Ombo. Assuan am ersten Katarakt des Nils wird nicht nur wegen des milden Klimas seit jeher besonders geschätzt, sondern auch wegen seiner faszinierenden Landschaft, dem vorzüglichen Nubischen Museum und der Tempelinsel von Philae, der „Perle Ägyptens“. Und dann gibt es noch – selbstredend – die Tempel von Abu Simbel!

Dieser Vortrag der vhs Straubing unter der Leitung des Historikers Werner Schäfer findet am Mittwoch, 7. Oktober ab 19 Uhr statt und wird live auf einer Internet-Plattform übertragen – die Teilnahme kann bequem von zu Hause auf dem PC oder Notebook erfolgen. Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.