Fussball

VfB Straubing will unbedingt ersten Saisonsieg einspielen

(ak) Nach zwei Spielen in der Bezirksliga-West steht erst ein Punkt auf der Habenseite des VfB Straubing. Nun soll der Elf um das Spielertrainer-Duo Maximilian Zischler und Sebastian Schulik am Samstag aber der erste Saisonsieg gelingen. Die VfB-Elf gastiert beim TSV Gangkofen und will endlich die volle Punktezahl erspielen. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Dazu VfB-Trainer Maximilian Zischler: „Es wartet mit Gangkofen der nächste Aufsteiger auf uns. Gangkofen wird vor heimischer Kulisse alles geben und mit Sicherheit viel über Zweikämpfe und Körperlichkeit kommen. Da gilt es für meine Jungs voll dagegen zu halten. Wir wollen trotzdem spielerische Lösungen finden.“

Dem TSV Gangkofen gelang nach vier Spielzeiten in der Kreisliga-Isar-Rott mit dem Meistertitel in der letzten Saison die Rückkehr in die Bezirksliga-West. Trainer Andreas Vilsmeier und dessen im Tor auflaufender Co-Trainer Matthias Krautner können auf eine eingespielte Mannschaft mit viel Erfahrung bauen. Nach dem Aufstieg blieben alle Spieler dem Verein treu und mit Abdul Kücükkaya (Mittelfeld/Walburgskirchen) und Christoph Eichinger (Mittelfeld/Pfarrkirchen) holte man sich zwei erfahrene Akteure in den Kader.

Verzichten muss die VfB-Mannschaft aber auf die verletzten Spieler Tsvetan Antov, Lukas Scheitler, Korbinian Heigl und Csaba Koszo. Hinter den Einsätzen von Noah Winter und Pavel Panafidin steht noch ein großes Fragezeichen.