VfB Straubing vor hoher Auswärtshürde beim TSV Kareth-Lappersdorf
(ak) Es gibt mit Sicherheit leichtere Spiele, als das anstehende Auswärtsspiel am Donnerstagabend (19.30 Uhr) der Elf des VfB Straubing beim TSV in Lappersdorf. Die Hausherren haben nach der Winterpause bislang fünf Punktspiele bestritten und dabei vier Siege und ein Unentschieden geholt.

Die Elf um Sturmführer und Ex-VfB’ler Aaron Bice hat sich dadurch im gesicherten Mittelfeld der Landesliga-Mitte-Tabelle festsetzten können. Auch im Pokal ist man noch vertreten und besiegte in der zweiten Qualifikationsrunde den 1. FC Bad Kötzting mit 2:1. Mit einem weiteren vollen Erfolg gegen Straubing soll nun dieser erfolgreiche Weg fortgesetzt werden.
VfB-Trainer Franz Finger zum anstehenden Spiel: „Kareth-Lappersdorf ist seit dem Ende der Winterpause noch ungeschlagen und hat einen sehr guten Lauf. Lappersdorf ist in der Tabelle absolut gesichert und kann mit seiner eingespielten Mannschaft aus erfahrenen und jungen Spielern völlig befreit aufspielen. Gegen diese kompakte Mannschaft, welche nur sehr wenige Gegentore bekommt, müssen wir somit erstmal Lösungen finden um zu bestehen. Auch wenn unser Kader erneut sehr ausgedünnt ist, werden wir mit Einsatz und Leidenschaft alles versuchen den Favoriten etwas zu ärgern.“
Der VfB Straubing hat noch acht Spiele bis zum Saisonende Zeit, die nötigen Punkte für den angestrebten hinteren Relegationsplatz einzufahren. Dabei wird der Druck und die Größe der Aufgabe von Woche zu Woche gewaltiger. Kontraproduktiv ist dabei die aktuelle Verletzungsmisere beim VfB, denn auch in diesem Spiel hat er einige Ausfälle zu verkraften. Definitiv ausfallen werden Maximilian Riederer (Fußverletzung), Tomas Kanaval (Oberschenkelverletzung), Korbinian Heigl (Schulterverletzung) und Kaan Schaffrath (Bindehautentzündung). Einige weitere Spieler sind noch dazu angeschlagen. Aber vielleicht gelingt ja der jungen VfB-Mannschaft wieder einmal eine Überraschung und kann vielleicht mit einem Punkt im Gepäck die Heimreise nach Spielende antreten.
Gespielt wird im Sport- und Freizeitzentrum Lappersdorf, Am Sportzentrum 1 in Lappersdorf. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.