Fussball

VfB Straubing testet gegen den ASV Degernbach

(ak) Endlich herrscht Klarheit im bayerischen Amateurfußball. Ab dem 19. September finden wieder Pflichtspiele vor Zuschauern statt. „Wir haben bereits vor Wochen ein Hygienekonzept vorgelegt. Deshalb freuen wir uns, dann wieder bis zu 400 Zuschauer im Stadion begrüßen zu dürfen. Wie genau die Zuschauererfassung abläuft ist zwar noch nicht abschließend geregelt, jedoch sind wir alle froh, dass es endlich wieder losgeht. Vor allem unsere Nachwuchsmannschaften fiebern nun dem Re-Start entgegen“, so Andreas Kröber, 2. Vorstand/Gesamtjugendleiter des VfB Straubing.

Werbung

Aber auch bei der Landesligaelf des VfB Straubing mit Trainer Stefan Wagner und dem gesamten Betreuer-Team ist man froh, dass die Zeit der Ungewissheit nun vorbei ist. So geht man nun auch gleich mit einer anderen Vorfreude in das Testspiel gegen den ASV Degernbach. Der Ost-Bezirksligist ließ vor wenigen Wochen mit der Verpflichtung des Ex-VfB-Trainers Gregor Mrozek als neuen Übungsleiter aufhorchen. Und diesen erwartet gleich eine Menge Arbeit, denn Degernbach steckt mitten im Abstiegskampf. Aktuell belegt der ASV nach 20 absolvierten Punktspielen in der Bezirksliga-Ost den 16. und somit letzten Tabellenplatz. Bis zum hinteren Relegationsplatz fehlen der Elf um Spielführer Max Gerl bereits sieben Punkte. Jedoch hat man nun noch zehn Punktspiele vor der Brust und das Wort „Aufgabe“ kennt man in der kampfstarken Degernbacher Mannschaft ohnehin nicht.

Ihren Teil zum Unternehmen Klassenerhalt wollen natürlich vor allem die Leistungsträger der Mannschaft beitragen. Hier sind vor allem Torhüter Jonas Hauner, Abwehrspieler und Ex-VfB`ler Vitalij Abb oder die Mittelfeldstrategen Max Gerl und der bisherige Spielertrainer Billy Bonakis zu nennen. Mit Johannes Meiler hat der ASV einen jungen Mann mit Potential und bereits viel Bezirksliga-Erfahrung in den Reihen. Im Sturm sollen vor allem Felix Hornberger und Benedikt Gerl für die nötigen Tore zum Klassenerhalt sorgen.

Werbung

Auf Seiten des VfB Straubing verlief die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes Ende Juli zwar sportlich routeniert aber aufgrund der damals fehlenden Perspektive relativ zäh. Die bisher absolvierten Spiele zeigten Licht und Schatten. Nun ist aber die Wagner-Elf voll auf den Re-Start konzentriert und voller Tatendrang. Leider blieb das Verletzungspech dem VfB treu. So fallen im anstehenden Testspiel mit Sicherheit Amadu Cande (Bänderriss) und Tsvetan Antov (Mittelhandbruch) aus. Hinter dem Einsatz von Mirza Hasanovic und Mustapha Kamara (beide Muskelverletzungen) steht noch ein sehr großes Fragezeichen.

Nach dem nun veröffentlichen Spielplan der Landesliga-Mitte findet am Wochenende 19./20. September ein Nachholspieltag statt und der VfB Straubing hat das erste Pflichtspiel des Jahres dann am Sonntag, 27. September beim TV Aiglsbach. Am 4. Oktober gastiert der VfB beim SC Ettmannsdorf, bevor er dann am Samstag, 10. Oktober zu Hause den 1. FC Bad Kötzting empfängt.

Dieses Testspiel gegen den ASV Degernbach findet jedoch nochmals ohne Zuschauer statt. Anpfiff ist um 18 Uhr.