VfB Straubing mit verdientem Testspielsieg beim Landesligisten FC Tegernheim
(ak) 70 Zuschauer sahen am Samstag ein flottes und interessantes Vorbereitungsspiel. Ein Klassenunterschied – FC Tegernheim/Landesliga und VfB Straubing/Bezirksliga – war dabei nicht erkennbar. Über die gesamte Spielzeit gesehen hatte der VfB Straubing sogar etwas mehr Spielanteile und vor allem die klareren Torchancen. Aaron Bice und Ahmed Ahmedov sorgten für den 2:0-Sieg der Straubinger.
[the_ad id=“8202″]
Bei ersten Torabschlüssen von Kamil Hein und Patrick Eberl war jeweils der Hausherrentorwart Nico Wagner zur Stelle. Nach gut zwanzig Minuten hatte auch Tegernheim seine erste Torannäherung. Doch nach einem Eckball von Andreas Meyer köpfte Patrick Lang den Ball klar über das VfB-Tor. Im Gegenzug spielte Ahmed Ahmedov das Leder im Tegernheimer Strafraum zu Patrick Eberl. Dessen Volleyabnahme aus gut zwölf Metern strich aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
In der 32. Minute folgte der mittlerweile verdiente Führungstreffer für den VfB. Eine sehr gute Kombination über Ahmed Ahmedov und Kamil Hein hatte Aaron Bice mit einem präzisen Flachschuss zum 1:0 abgeschlossen. Kurz vor der Pause fast nach der zweite VfB-Treffer. Doch ein guter Flankenball vom lauffreudigen Andreas Judenmann hatte Aaron Bice knapp über die Querlatte geköpft.
In der zweiten Halbzeit hatte Tegernheim die erste Chance. Doch nach guter Ablage von Felix Wolloner jagte Maximilian Wasmeier das Leder aus etwa zehn Metern in die Wolken. Kurz darauf fand ein punktgenauer Flugball von Tobias Judenmann am Tegernheimer Fünferhalber Ahmed Ahmedov. Dessen Querpass konnte aber Aaron Bice nicht verwerten. Keine zwei Minuten später machte es Aaron Bice besser und köpfte nach feiner Vorarbeit der Judenmann-Brüder zum vermeintlichen 2:0 für den VfB ein. Doch hier sah der Linienrichter eine Abseitsposition.
In der 69. Minute setzte der Tegernheimer Felix Woloner von der Strafraumgrenze zu einem gefühlvollen Schlenzer an. VfB-Torwart Michael Lingauer war aber auf dem Posten und klärte sicher. Fünf Minuten später fiel die Entscheidung in diesem Spiel zu Gunsten des VfB Straubing. Aaron Bice eroberte in der Tegernheimer Hälfte den Ball und spielte diesen Kamil Hein auf der rechten Seite in die Gasse. Dessen punktgenauen Querpass verwertete Ahmed Ahmedov eiskalt zum 2:0. Bis zum Abpfiff verwaltete der VfB Straubing den Vorsprung und ging letztlich als verdienter Sieger vom Platz.
Am nächsten Samstag um 16 Uhr empfängt der VfB Straubing im heimischen Stadion zum letzten Testspiel vor dem Saisonstart die SpVgg Lam (Bezirksliga Oberpfalz Süd).