20. April 2025
Fussball

VfB Straubing muss in Köfering eine 0:1-Niederlage einstecken

(ak) In einem weiteren Testspiel trat der VfB Straubing beim frischgebackenen Kreisligisten SSV Köfering an. Doch nicht, um mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Die Straubinger mussten eine unerwartete 0:1-Niederlage einstecken.

[the_ad id=“8202″]

Das Spiel fand auf dem kleinen und schwer bespielbaren Trainingsplatz der Kreisklassenmeisters der letzten Saison statt. Dort fand der VfB Straubing vorweg gesagt über die gesamte Spielzeit nicht zu seinem gewohnten Kombinationsspiel. Die Hausherren versuchten eigentlich vom Anpfiff weg erst gar nicht Fußball zu spielen.

Köfering stand mit allen Mann über die gesamte Spielzeit am und um den eigenen Strafraum. Dabei kämpfte die Heimelf leidenschaftlich um jeden Ball, agierte dabei aber immer fair. Dies schmeckte der VfB-Elf überhaupt nicht. Der VfB hatte zwar gefühlte 90 Prozent Ballsitz, aber ein richtiger Spielfluss kam nicht auf. Bereits in der ersten Halbzeit versagte der VfB seine Chancen in einen Treffer zu verwandeln. Entweder wurde der Torschuss noch von einem Köferinger Spieler abgefälscht oder der sehr gute Hausherrentorwart Daniel Schmidl war zur Stelle.

In der 24. Minute fiel ein Pressschlag in der VfB-Hälfte dem Köferinger Kevin Brunner vor die Füße. Dieser zog auf und davon und ließ mit seinem trockenen Flachschuss in das rechte untere Toreck auch dem VfB-Keeper Michael Lingauer keine Abwehrchance. Mit dem ersten und vorweg gesagt einzigen Köferinger Torschuss im gesamten Spiel stand es somit plötzlich 1:0.

[the_ad id=“20584″]

In der Halbzeitpause versuchte VfB-Trainer Andreas Lahner mit einigen taktischen Veränderungen auf das Köferinger Spiel zu reagieren. Doch auch dies klappte an diesem Abend nicht. Der VfB Straubing hatte zwar in der zweiten Halbzeit ein Torschussverhältnis von 19:0 und Eckballverhältnis von 10:0; doch das wohl erlösende Tor wollte in diesem Spiel einfach nicht fallen. Somit endete das Spiel mit einem 1:0 Sieg für Köfering, welche läuferisch und kämpferisch eine tolle Leistung ablieferten.

Für den VfB heißt es dagegen die Lehren aus dem Spiel zu ziehen. Geschenkt bekommt man gegen keinen Gegner den Sieg. Eine Reaktion auf die gezeigte Leistung kann der VfB Straubing bereits am kommenden Samstag zeigen. Dann tritt man um 15 Uhr beim Landesligisten FC Tegernheim an. Dort bedarf es einer gehörigen Leistungssteigerung um den Landesligisten Paroli bieten zu können.