28. April 2025
Fussball

VfB Straubing mit gelungenem Testspielauftakt bei der SpVgg Hainsacker

(ak) Im ersten Testspiel zur neuen Saison erspielte sich am Sonntagabend der VfB Straubing einen 5:1-Auswärtssieg in Hainsacker (Bezirksliga-Oberpfalz-Süd). Neuzugang Ahmed Ahmedov und Kamil Hein sorgten mit jeweils drei bzw. zwei Toren für den verdienten VfB-Sieg.

Obwohl beide Mannschaften auf einige Stammkräfte verzichten mussten, sahen die 55 Zuschauer ein doch recht flottes Vorbereitungsspiel. Unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Robert Kleffmann kam die VfB-Elf zügig in das Spiel. Die Mannschaft ließ Ball und Gegner gut laufen und erspielte sich alsbald die ersten Torchancen. Doch bei den ersten Torschüssen von Ahmed Ahmedov, Kamil Hein und Milen Bonev war der Hausherrentorwart David Morgenschweiss auf dem Posten. Auf der Gegenseite hatte auch Hainsacker durch Andre Adkins und Andreas Pegoretti zwei gute Abschlüsse, doch hier war VfB-Torwart Michael Lingauer zur Stelle.

In der 34. Minute fiel dann aber der 1:0 Führungstreffer für den VfB. Kamil Hein und Ahmed Ahmedov spielten sich per Doppelpass vor das Hainsacker Tor. Und Ahmed Ahmedov traf dann aus spitzem Winkel zum verdienten VfB-Führungstreffer. Fünf Minuten vor der Pause erhöhte der VfB auf 2:0. Eine punktgenaue Flanke von der rechten Seite von Milen Bonev ging über den Hausherrentorwart hinweg zu Kamil Hein und dieser verwandelte den Ball unhaltbar. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fast noch der dritte VfB-Treffer. Doch ein guter Kopfball von Ahmed Ahmedov ging an den linken Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel hatte der VfB dann eindeutig mehr Spielanteile. Hainsacker hatte nur noch sehr vereinzelte Konterchancen und kam aber vorweg gesagt in der 85. Minute zum verdienten Ehrentreffer. Zuvor erhöhte in der 64. Minute Ahmed Ahmedov nach feiner Vorlage von Milen Bonev auf 3:0. Gut zehn Minuten später traf dann wieder Kamil Hein nach erneut gutem Zuspiel von Ahmed Ahmedov zum 4:0.

Neun Minuten vor Spielende spielten sich Kamil Hein und Ahmed Ahmedov zum wiederholten Male durch die Hainsacker Abwehr. Den Torschuss von Ahmed Ahmedov fälschte dann der Hainsacker-Verteidiger Tobias Eller unhaltbar zum 5:0 in das eigene Tor ab. Den Schlusspunkt setzte dann aber wie oben erwähnt mit einem sehenswerten Schlenzer in das linke obere Tordreieck von der Strafraumgrenze Tobias Wolf zum 1:5. VfB-Torwart Slobodan Arsic, welcher in der zweiten Halbzeit das VfB-Tor hütete, war dabei ohne Abwehrchance. Kurz vor dem Abpfiff setzte Aaron Bice einen guten Torschuss noch an den rechten Pfosten. So blieb es aber beim letztlich verdienten 5:1 Auswärtssieg des VfB Straubing.

VfB-Trainer Andreas Lahner kommentiert die Begegnung mit der SpVgg Hainsacker so: „Für das erste Testspiel war das schon ganz ansehnlich. Vor allem im Offensivspiel sind wir durch unsere Neuzugänge variabler geworden. Am kommenden Mittwoch gegen den Landesligisten Bad Abbach wird dann vor allem unsere Defensive gefordert sein. Leider müssen wir in diesem anstehenden Testspiel aus den unterschiedlichsten Gründen etwa den halben Kader ersetzen, aber das Ergebnis ist in der Vorbereitung ohnehin zweitrangig. Die elf Spieler welche am Mittwochabend auf dem Platz stehen, werden möglichst lange versuchen, dem Landesligisten Paroli zu bieten.“

Am Mittwoch. 28. Juni empfängt der VfB Straubing um 19 Uhr den TSV Bad Abbach (Landesliga-Mitte) zu einem weiteren Testspiel. Der Eintritt ist frei. Die VfB-Stadiongaststätte ist ab 18 Uhr geöffnet.