VfB Straubing Frauen verlieren Pokalfight gegen den SV Perkam
(ak) Die etwa 90 Zuschauer sahen am Samstagnachmittag im Straubinger Stadion Am Peterswöhrd ein spannendes Pokalspiel der Frauen zwischen den Kreisligisten VfB Straubing und dem Bezirksligisten Perkam. Ein Klassenunterschied war jedoch in diesem Pokalspiel nicht erkennbar und dies obwohl die Frauenmannschaft des VfB Straubing auf etliche Spielerinnen verzichten musste. Perkam setzte sich im Elfmeterschießen mit 8:7 durch und zieht somit in die nächste Runde ein.

Das VfB-Trainerinnen-Duo Birgit Brandl und Monika Schambeck hatten genau elf Spielerinnen zur Verfügung, stellten die Mannschaft aber hervorragend auf das Spiel gegen den höherklassigen Favoriten Perkam ein.
Die erste Halbzeit war sehr von Taktik geprägt und beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann aber ein richtiger Pokalfight mit Torchancen auf beiden Seiten. Dabei visierte Perkam einmal die Querlatte an, Straubing hatte Pech mit einem Pfostentreffer. Demzufolge blieb es bis zum Abpfiff beim leistungsgerechten 0:0. Somit musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Beim Stand von 7:7 hielt VfB-Torfrau Antonia Veitl drei Elfmeter in Folge der Perkamer Schützinnen, doch die VfB-Elf vergab alle drei Matchbälle hintereinander, da alle Schützinnen am linken Pfosten vorbei schossen. Die elfte Perkamer Schützin Birgit Hitzinger traf und brachte ihr Team mit 8:7 in Führung. Den nächsten VfB-Elfmeter parierte die Perkamer Torfrau Verena Hasenecker und das Pokalspiel war zu Gunsten des SV Perkam entschieden.

VfB-Trainerin Monika Schambeck zum Spiel Ihrer Mannschaft: „Erstmal Gratulation an Perkam zum Sieg. Elfmeterschießen ist dann immer etwas Glückssache. Wir haben aber ein tolles Spiel abgeliefert und die Mädels haben toll gespielt. Einsatz und Laufbereitschaft waren klasse. Die positiven Sachen aus diesem Pokalspiel nehmen wir mit für den anstehenden Ligastart.“
In der Kreisliga-West tritt der VfB Straubing am kommenden Samstag um 16 Uhr zum Saisonauftakt bei der SpVgg Pondorf an.