Versuchter Raubüberfall an Haustüre in Hunderdorf – Zeugen gesucht
(pol) Die Polizei fahndet aktuell nach einem etwa 180 cm großen Mann, der am Montag kurz vor 16 Uhr in Hunderdorf (Landkreis Straubing-Bogen) von einem Wohnungsinhaber die Herausgabe von Bargeld erzwingen wollte. Dazu drohte er mit einem Messer.
Der Unbekannte soll an einem Wohnungsanwesen an der Haustür geläutet haben. Als der Wohnungsinhaber öffnete, forderte der Täter Bargeld. Der Bewohner schlug daraufhin die Haustüre zu. Daraufhin flüchtete der Unbekannte zu Fuß.
Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Unbekannte ca. 180 cm groß, vollständig schwarz gekleidet gewesen sein. Das Gesicht war mit einer schwarzen Maske vermummt. Nach Angaben des Wohnungsinhabers soll es sich um keinen Deutschen gehandelt haben.
Die Polizei bittet darum, keine Anhalter mitzunehmen. Zeugen, die im Bereich Steinburg, Am Försterweg, Wegern, verdächtige Personen beobachtet haben, bzw. eine Person gesehen haben, auf die die Beschreibung zutreffend ist, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bogen, Tel. 09422/8509-0, oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Die Polizei ist derzeit mit mehreren Beamten im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber ist an der Fahndung beteiligt.