Landkreis Straubing-Bogen

Unterschlupf und neue Bleibe im Kompostwerk des ZAW-SR

(ra) Das Kompostwerk des ZAW-SR an der Amselfinger Straße im Gemeindebereich von Aiterhofen hat neue Bewohner bekommen. Dort werden Grünabfälle aus den Wertstoffhöfen des Verbandsgebietes, Abfälle aus der Biotonne und organische Anlieferungen aus dem Lebensmittelbereich verwertet. Offensichtlich hat dies nun einige Zeitgenossen dazu bewogen, im Kompostwerk Unterschlupf zu finden.

Fotos: ZAW-SR

Es sind Vogelfamilien, die sich im Kompostwerk niedergelassen haben. Wie am Montag der Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Landkreis mitteilte, habe sich Mitte Mai ein Stockentenpaar und seine Jungen auf einem Mauervorsprung ein Quartier eingerichtet. Inzwischen würden auch junge Turmfalken unsicher auf Pallettenstapeln und den Teerflächen umherhopsen. Sie sind unter dem Dach des Betriebsgebäudes geschlüpft.

Betriebsleiter Andreas Lummer begrüßt den Nachwuchs: „Wir lassen den Giebel offen und bieten den Falken gerne Unterschlupf. Insgesamt versuchen wir, unsere Anlage so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.“ Allem Anschein nach wird dies von den neuen Bewohnern auch honoriert.

Rund 23.000 Tonnen Garten- und Parkabfälle werden jährlich im Kompostwerk gehäckselt und in offenen Mieten aufgeschichtet. Mehrmaliges Umschichten und Befeuchten stellt sicher, dass Bakterien und Pilze das Pflanzenmaterial optimal zersetzen. Nach etwa 10 Wochen kann der erste reife Kompost fein abgesiebt werden. Der Kompostiervorgang unterliegt einer ständigen Überwachung. Das gewährleistet, dass das Material mindestens 14 Tage einer Temperatur von über 55°C ausgesetzt und damit hygienisiert wird. Unerwünschte Keime und Unkrautsamen werden abgetötet.

Kompost eignet sich hervorragend zur Bodenverbesserung. Sein hoher Humusgehalt verbessert nicht nur Struktur und Wasserhaltefähigkeit der Böden, sondern fördert auch das Bodenleben. Als natürlicher Dünger versorgt er die Pflanzen mit allen wesentlichen Nährstoffen. So kann Kompost je nach Anwendung zur laufenden Bodenpflege, zur Düngung oder als Zumischung bei Neupflanzungen verwendet werden.