18. Juli 2025
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Unfall auf der B8: Musste alkoholisierter Lkw-Fahrer ausweichen?

(pol) Etwa vier Stunden war am Freitagabend die B8 bei Atting komplett gesperrt. Die Ursache: Ein Sattelzug war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte über eine Länge von rund 50 Meter eine Leitplanke gerammt. 

Der 42-jährige Fahrer des Sattelzugs gab gegenüber der Polizei an, dass er gegen 21.40 Uhr einem entgegenkommenden Pkw ausweichen musste und deshalb die Leitplanke rammte. Die Polizei schließt aber nicht aus, dass eine leichte Alkoholisierung des Fahrers ursächlich sein könnte.

Bei dem Unfall wurde  die Unterseite des Auflegers und der Dieseltanks aufgerissen, so dass Kraftstoff auf die Straße auslief. Durch die herumliegenden Trümmerteile, die auf eine Länge von fast 500 Metern verteilt waren, wurden auch noch zwei nachfolgende Pkw beschädigt.

An der Unfallstelle waren zur Reinigung der Straße sowie Bindung des ausgelaufenen Kraftstoffes die Straßenmeisterei sowie die Feuerwehr eingesetzt. Der Sattelzug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich derzeit auf rund 22.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Bundesstraße B 8 war während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten für etwa vier Stunden total gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Straubing unter Tel. 09421/8680 zu melden.