Unbekannte fordern in Straubing Geld von Zehnjährigem
(pol) Sechs unbekannte Personen sprachen am frühen Sonntagabend auf einem Straubinger Spielplatz einen zehnjährigen Jungen an und forderten von ihm Geld. Die Kripo Straubing ermittelt und ist auf der Suche nach einem wichtigen Zeugen.
Die sechs unbekannte Personen spielten anfänglich mit den Jungen Fußball. Zwei dieser unbekannten Personen durchsuchten dann den Jungen nach Wertgegenständen und forderten im weiteren Verlauf Geld von ihm. Im Anschluss zogen die sechs Unbekannten den Jungen mit in Richtung des Skaterparks in der Gebrüder-Grimm-Straße.
Auf dem Weg dorthin wurde eine männliche Person auf Höhe des ehemaligen Bogenschießplatzes auf die Situation aufmerksam und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des Zehnjährigen. Die unbekannten Personen ließen zu einem späteren Zeitpunkt von dem Jungen ab. Dieser blieb unverletzt.
Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat die Ermittlungen, unter anderem wegen versuchter räuberischer Erpressung, aufgenommen.
Personenbeschreibung der zwei unbekannten Personen:
Unbekannter 1: Zirka 19 Jahre, schlank, Glatze, blaue Jeans und roter Pullover mit schwarzen Streifen in Arm-/Schulterbereich
Unbekannter 2: Zirka 18 Jahre, kräftig, kurze Haare, schwarze Jeans und schwarze Jacke mit Nieten auf Schulter
Zeugenaufruf der Kripo Straubing
Die Kripo Straubing bittet Personen, die zwischen 17Uhr und 19 Uhr im Bereich der Gottlieb-Keller-Straße, Eichendorffstraße und Gebrüder-Grimm-Straße verdächtige Personen oder Auffälligkeiten wahrgenommen haben, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 09421/868-0 in Verbindung zu setzen. Die zuständigen Ermittler sind insbesondere auf der Suche nach einem männlichen Zeugen, der spazieren war und sich nach dem Wohlbefinden des Jungen erkundigt hatte.