7. Juli 2025
Region Landshut

Trio „Triniti“ – Barockmusik in Vollendung!

(ra) Die Freunde der alten Musik kommen am Samstag, 6. Mai in Schmid’s Laden auf ihre Kosten. Ab 20 Uhr treten die drei Musikerinnen des Trio „Triniti“ auf der Konzertbühne in Geisenhausen mit dem Programm „BAROCKosmose“ auf. Dabei handelt es sich um Musik aus England, Italien und Deutschland, die auf Kopien von Originalinstrumenten gespielt wird. 

Trio „Triniti“

Das Trio „Triniti“ wurde von drei tschechischen Künstlerinnen im Jahre 2011 gegründet und ist auf die Interpretation der Musik des Barock spezialisiert. Martina Stecherova, Gesang, Monika Devata, Blockflöten und Jitka Slechtova, Cembalo, sind drei ausgewiesene Expertinnen auf dem Gebiet historischer Musik. Dabei geht es ihnen nicht um trocken-musealen Historismus sondern um lebendige Musikpraxis.

Wie haben die Menschen der Barockzeit die Musik erlebt und empfunden? Dieser Frage wird mit Kommentaren aus Tagebüchern, Briefen und  Reiseberichten, die von Sprecher Sebastian Wimberger vorgetragen werden, nachgegangen. Samuel Pepys schreibt 1668 in sein Tagebuch: „…aber was mir mehr als alles auf der Welt gefiel, war die Flötenmusik, wenn der Engel herniederschwebt, sie ist so süß, dass sie mich hinriss und im wahren Sinn des Wortes meine Seele so erfüllte, dass mir ganz weh wurde, gerade so wie früher, als ich in meine Frau verliebt war.“

Mit diesem Konzert komplettiert Schmid’s Laden die Bandbreite der verschiedenen Musikstile, die in Geisenhausen angeboten werden. Weitere Vorstellungen finden am Freitag, 19. Mai um 20 Uhr und am Sonntag, 21. Mai um 17 Uhr statt.

Karten zu 15 Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Mertel, Telefon: 08743/91600  in Geisenhausen oder eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Theaterkasse. – Kartenverkauf online: www.schmidsladen.eventbrite.de