25. September 2024
Region StraubingVereine

Traditionelles Abfischen beschließt das Angeljahr

(ra) Die Mitglieder des Bezirksfischereiverein Straubing e. V. treffen sich am Samstag, 8. Oktober zum letzten gemeinsamen Fischen, um mit dem traditionellen vereinsinternen Abfischen das Fischerjahr 2022 zu beschließen. Karten dafür gibt es nur im Vorverkauf in den Straubinger Angelgeschäften. Eingeschrieben wird nicht mehr. Alle Vereinsgewässer sind für die Dauer des Abfischens am Samstagnachmittag, 8. Oktober gesperrt.

Traditionelles vereinsinternes Abfischen der Straubinger Fischer im „Stadtwasser“ an der Donau bei Straubing. – Foto: Thomas Houdek

Das traditionelle Abfischen findet in diesem Jahr zum zwölften Mal im Vereinsgewässer „Stadtwasser“ der Donau (Länge: zirka 3,9 km) statt. Obere Grenze: rechte Donauseite das Kraftwerk und Schleuse; linke Donauseite Bootsrutsche und Schleusenauslauf. Untere Grenzen: rechte Donauseite der sog. >Karpfenstein< (Donau-km, 2317,3); linke Donauseite das Schifffahrtszeichen „Wasserskifahren“ (Donau-km 2317,5). Die zu dieser Gewässerstrecke gehörenden Altwässer auf beiden Seiten der Donau dürfen befischt werden. Im „Hagel“ und in der „Fischzucht“ darf nicht gefischt werden.

Auch in diesem Jahr darf jeder Angler mit zwei Ruten fischen. Geangelt wird von 13 von 17 Uhr. Dass dabei das Anfüttern und das Fischen mit dem lebenden Köderfisch verboten sind, versteht sich von selbst. Gute Fänge, insbesondere an Weißfischen wie Barben und Nasen sind zu erwarten. Es müssten auch Hechte zu überlisten sein. Die gefangenen Fische dürfen nach der Registrierung mitgenommen werden oder können bei der Wiegestelle abgegeben werden. Die abgegebenen Fische werden dann Eigentum des Vereins und werden durch den Verein anschließend ordnungsgemäß verwertet.

Werbung

Gewertet werden allerdings bei jedem Angler nur die drei größten Fische. Das Abwiegen findet zwischen 17 Uhr bis 18 Uhr, beim Vereinsheim des Bezirksfischereivereins Straubing e. V. am Wundermühlweg 7 in Straubing-Gstütt, statt. Anschließend wird im Vereinsheim die Bekanntgabe der Ergebnisse des diesjährigen Abfischens durchgeführt.  Hier ist auch für die entsprechende Bewirtung gesorgt.

Am Abfischtag findet von 10 bis 14 Uhr zusätzlich ein Verkauf von Steckerlfisch im Vereinsheim statt. Alle Bürger*innen können sich gerne bei Interesse unter 0171/9245381 oder 0151/67006773 bis 5. Oktober voranmelden.

Vereinsmitglieder, die nicht am Abfischen teilnehmen, dürfen während dieser Veranstaltung in keinem der Vereinsgewässer angeln, da es für jedes Vereinsmitglied Ehrensache sein sollte, am vereinsinternen Abfischen teilzunehmen. Auch in diesem Jahr überwachen Fischereiaufseher stichprobenartig die Einhaltung der Bestimmungen.