Region Straubing

Themenführung: Radtour Bogenberg

(ra) Das Ziel der geführten Radltour am 11. September entlang der Donau sieht man schon von weitem: Die Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg, dem heiligen Berg Niederbayerns. Für den Weg dorthin treffen sich die Radler mit Ilse Falcke und Elfriede Wünsche um 15 Uhr im Hof des Herzogsschlosses.

Foto: Stadt Straubing/Stadtmarketing und Tourismusinformation

Über die Schlossbrücke geht es auf die Gstütttinsel, dann weiter nach Hornstorf und auf den Donauradweg flussabwärts. Der Weg führt vorbei an der ehemaligen Klosterkirche St. Peter und Paul in Oberalteich und endet zunächst auf dem Stadtplatz in Bogen. Dort stellen die Teilnehmer ihre Fahrräder ab und gehen dann zu Fuß auf dem Pilgerweg auf den Bogenberg.

Auf dem Bogenberg besteht die Möglichkeit, die Wallfahrtskirche zu besichtigen, die Gästeführer informieren die Radler über die wichtigsten Eckpunkte aus der langen Geschichte der Wallfahrt. Anschließend können sie sich im Lokal „Zur schönen Aussicht“ für die Heimfahrt stärken.

Die Tour ist sowohl für Sportler als auch für Genussradler geeignet, weil es eine schnellere und eine gemütlichere Gruppe gibt. Die Führung kostet zehn Euro. Aus Sicherheitsgründen ist es empfehlenswert, einen Fahrradhelm zu tragen.

Wegen der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ist die Gruppengröße auf maximal zwanzig Personen beschränkt (zehn Personen pro Gruppe). Deshalb ist unbedingt Anmeldung bei  der Tourismusinformation erforderlich, telefonisch unter 09421/94469199 oder per Email an tourismus@straubing.de