Niederbayern

THD-Kinderuni: „Vom Weltall ins Wohnzimmer“ – Wie Roboter unser Leben verändern werden

(ra) Die Welt der Roboter ist vielfältig. Jeder kennt Bereiche in denen sie eingesetzt werden. Sicherlich bekanntestes Beispiel sind die typischen Roboter-Arme in den Fertigungsstraßen der Industrie wie etwa beim Autobau. Aber auch in der Medizin unterstützen bereits OP-Roboter die Chirurgen mit ihrer „ruhigen Hand“ und in Kriegsgebieten helfen sie Minen zu entschärfen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Technik begeistert Kinder – Foto: THD

„In Zukunft,“ so glaubt Maximilian Apfelbeck von der Firma Streicher in Deggendorf, „werden Roboter unser Leben und unseren Alltag noch viel stärker durchdringen.“ Der Elektroingenieur wird bei der ersten Kinderuni in diesem Schuljahr die Kids in die Welt der Roboter entführen. In gewisser Weise auch ein Trip in die Zukunft. Apfelbeck wird zeigen, wer all diese Technik entwickelt hat, und wofür sie eigentlich ursprünglich gedacht war.

Alle Neugierigen ab acht Jahren, die am Freitag, 16. November wie gewohnt um 17 Uhr im Hörsaal B.004 der Technischen Hochschule Deggendorf mit auf diese spannende Zeitreise gehen möchten, sind herzlich eingeladen. Die Kinderuni dauert maximal eine Stunde, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erwachsene Begleitpersonen dürfen gern in den hinteren Reihen der Vorlesung folgen. Kostenlos geparkt werden kann im Parkhaus zwischen Edlmairstraße und Ruderhaus. Das Team der Kinderuni freut sich auf zahlreiche neugierige und mutige Gäste, die keine Angst vor Technik und nicht-menschlichen Wesen haben.