Straubing

Teile von „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ werden fortgesetzt

(ra) Die Stadt Straubing hat seit 2017 am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ teilgenommen. Durch das Projekt fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen.

Im Kindergarten – Foto: Pixabay

Im Rahmen des Bundesprogramms wurden von den pädagogischen Fachkräften regelmäßig Aktionen für die teilnehmenden Familien organisiert. Im Programmverlauf entstand auch eine enge Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte.

Da der „Kita-Einstieg“ zum 31. Dezember in Straubing endet, werden verschiedene Angebote künftig über die Familienbildung fortgeführt. Diese sollen – sofern es die aktuellen Beschränkungen erlauben – voraussichtlich ab Januar 2021 in der Familieninsel (ehemalige Jugendherberge) umgesetzt werden.

Werbung

Familien, die Interesse an einem Angebot in der Familiensinsel haben, können sich für weitere Informationen gerne an das Amt für Kinder, Jugend und Familie, Abteilung Kindertagesbetreuung, wenden (Telefon-Nr. 09421 / 94470369).