Tatverdächtiger nach sexuellem Übergriff auf Kinder festgenommen
(pol) Polizeibeamte nahmen am Mittwochabend in Hengersberg (Landkreis Deggendorf) einen 40-jährigen Mann fest. Er steht in Verdacht, am selben Abend zwei Kinder auf einem Kinderspielplatz in sexueller Absicht berührt zu haben.
Ersten Ermittlungen nach befanden sich die beiden Mädchen gegen 21.15 Uhr auf dem Spielplatz an der Streiblstraße in Hengersberg, als sich ihnen ein Mann näherte. In der Folge berührte er die beiden Mädchen in unsittlicher Weise. Die beiden Mädchen konnte sich losreißen und gingen nach Hause. Eine der Mütter verständigte sofort die Polizei, als die Tochter sich ihr anvertraut hatte. Beamte der Polizeiispektion Deggendorf konnten noch kurz darauf am Spielplatz den 40-Jährigen vorläufig festnehmen. Wie sich der Verdächtige gegenüber der Polizei einließ, ist nicht bekannt.
Die Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft Deggendorf und der Kriminalpolizeistation Deggendorf übernommen. Bei einer richterlichen Vorführung am Donnerstag wurde der von der Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen des Verdachts eines Sexualdeliktes erlassen und der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Personen, die in Hengersberg im tatrelevanten Zeitraum Beobachtungen zu dem Vorfall gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeistation Deggendorf unter der 0991/3896-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.