Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Tatverdächtiger Fahrraddieb (38) in Haft

(pol) Der Diebstahl von vier E-Bikes in Ascha Ende August dürfte geklärt sein. Wie es in einer Presseerklärung des Polizeipräsidiums am Donnerstag heißt, sei mit Unterstützung der Geschädigten ein 38-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden. Gegen ihn erging mittlerweile ein Haftbefehl.

Am Tag des Einbruchs, der sich bereits am 26. August zugetragen hatte, bemerkte eine Frau einen verdächtigen Wagen und einen Mann in unmittelbarer Nähe der Garage eines bekannten Ehepaars. Wie sich später herausstellte, hatte sich der Tatverdächtige gewaltsam Zutritt zu der Garage verschafft und vier E-Bikes sowie ein Pool-Reinigungsgerät entwendet. Der Vermögensschaden belief sich auf rund 11.000 Euro.

Werbung

Das selbe Auto wurde am 8. September erneut in der Nähe des Wohnanwesens gesehen. Das von dem Diebstahl betroffene Ehepaar nahm kurzerhand die Verfolgung des Wagens auf und verständigte die Polizeiinspektion Bogen. Gemeinsam konnte das Fahrzeug schließlich in Zinzenzell angehalten und kontrolliert werden. Am Steuer: ein 38-jähriger Mann aus Tschechien. Im Kofferraum des Fahrzeugs: Ein hochwertiges E-Bike, Bolzenschneider, Schraubenzieher. Das E-Bike konnte inzwischen einem Diebstahl in Regensburg zugeordnet werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 38-Jährige dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Gegen ihn erging Haftbefehl. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeistation Deggendorf.

Werbung

Bislang konnte dem 38-Jährigen ein weiterer Diebstahl im Landkreis Straubing-Bogen zugeordnet werden. Ob er auch für weitere Delikte als Tatverdächtiger in Betracht kommen könnte, ist Gegenstand der nun laufenden Ermittlungen.

Im Rahmen der Sachbearbeitung wurde bei dem 38-Jährigen ein Drogentest durchgeführt, der positiv verlief. Folglich wurde er einer Blutentnahme unterzogen. Eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel folgt.