Tag der Generationen in der „BRK-Tagespflege im Süden“
(ra) Die Straubinger „BRK-Tagespflege im Süden“ (Boschstraße) ist seit gut einem Jahr in Betrieb und wird gut angenommen. Aber das Team der Tagespflege will das Angebot noch vielen weiteren Senioren in der Region Straubing vorstellen und veranstaltet deshalb am Samstag, den 21. September von 10 bis 16 Uhr einen Tag der Generationen. Dabei können Familien gemeinsam die Tagespflege in der Boschstraße besuchen und sehen, welches Angebot dort für Senioren vorhanden ist.
„Unter anderem werden die Gäste Gymnastik machen, gemeinsam kochen, Spiele spielen oder einfach nur ratschen“, so die stellvertretende Pflegedienstleiterin Michaels Menke.
Der Leiter der Tagespflegen im BRK-Kreisverband Straubing-Bogen, Matthias Blök, ergänzt: „Wir wollen außerdem den ganzen Tag über zeigen, wie wenig Senioren zuzahlen müssen, wenn sie in die Tagespflege gehen wollen.“ Zudem wollen die Mitarbeiterinnen die Räume und auch die Möglichkeit zeigen, dass die Gäste mit dem BRK-eigenen betreuten Fahrdienst am Morgen geholt und am Abend wieder nach Hause gebracht werden.
„Eine Tagespflege kann für viele Familien eine Erleichterung sein, weil an einem oder mehreren Tagen in der Woche die normalerweise Pflegenden Zeit für sich haben“, sagt der Sachgebietsleiter Pflege Christian Herrmann. Der Tag der Generationen findet am 21. September von 10 bis 16 Uhr in der „BRK-Tagespflege im Süden“ Straubing in der Boschstraße 25 statt.