Straubing

Tafeln am Mittwoch in Straubing – Senioren kochen und essen gemeinsam

(ra) Gesund und mit Freude kochen und in geselliger Runde essen – das ist auch im Alter möglich. So wie früher die Familie gemeinsam gegessen hat, so möchte die Straubinger Bürgerstiftung bei diesem Projekt auch, dass Senioren miteinander Spaß haben, beim gemeinsamen Kochen, wie auch beim gemeinsamen Essen und Aufräumen. Gemeinsam schmeckt es einfach besser. Gemeinsam gesellig essen gehen ist eine schöne Abwechslung im Alltag, auch wenn sich ein Restaurantbesuch gerade aus finanziellen Gründen nicht ausgeht.

Gemeinsam kochen – Foto: Pixabay

Treffpunkt ist jeden zweiten Mittwoch im Monat, beginnend am 9. November in der Schulküche der Volkshochschule in Straubing, Steinweg 56. Parkplätze sind vorhanden. Die VHS ist auch mit dem Anrufsammeltaxi erreichbar.

Von 10 bis 13 Uhr wird Ingrid Lokotsch, Referentin für Ernährung und Hauswirtschaft und Ernährungsfachfrau, die Teilnehmer mit Rat und Tat beim Schnipseln, Zutatenabwiegen, Teigkneten usw. unterstützen. Die Senior*innen können gemeinsam eine gesunde, warme Mahlzeit zubereiten. „Beim gemeinsamen Kochen und Essen kommt man dann auch schnell ins Gespräch, kann neue Kontakte knüpfen“, heißt es von Seiten der Bürgerstiftung.

Werbung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für jeden Menschen von großer Bedeutung. Gerade auch Ältere sollten, um möglichst lange fit zu bleiben, gut darauf achten, was sie essen und trinken. Die richtige Ernährung wird mit zunehmenden Alter immer öfter vernachlässigt, weil etwa das Einkaufen und Kochen mühsamer wird oder das Kochen alleine einfach keine Freude mehr macht.

Die Bürgerstiftung meint: Jeder hat bestimmte Gerichte, die er immer wieder gerne zubereitet und umso älter man wird, desto weniger Abwechslung ist oft auf dem Speiseplan zu finden. Häufig kommt es auch im Alter dazu, dass man sich aus seinem sozialen Umfeld zurückzieht, wegen gesundheitlicher Einschränkungen oder weil der Bekanntenkreis schrumpft. So kann das gemeinsame Kochen und Essen mit anderen Senioren zu einer interessanten Aktivität werden, die Freude am Essen wiederbringen und für mehr Lebensqualität sorgen.

Foto: Pixabay

Ingrid Lokotsch kocht gerne gemeinsam, sowohl mit Schülern als auch mit älteren Menschen. Sie übernimmt den Einkauf. Gekocht wird mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Gerne geht sie auf Rezeptvorschläge der Teilnehmer ein, aus der „guten, alten Zeit“ oder Neues ausprobieren. Der Rezeptvorschlag für das erste Treffen ist: Rinderrouladen mit Knödel und selbst gemachtem Blaukraut, als Nachtisch eine Quarkspeise mit Äpfeln.

Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur unter jeweiliger vorheriger Anmeldung unter Tel. 09421/8457-30 möglich. Bei kurzfristiger Verhinderung ist eine Absage spätestens am Morgen des Vortages unbedingt erforderlich, da der Einkauf getätigt werden muss. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Platzkapazität der Küche und des Essraums auf 15 Personen begrenzt. Personen mit kleinem Appetit können gerne einen Restebehälter mitbringen.

Werbung

Die Teilnahme an den Treffen ist kostenlos. Die Bürgerstiftung Straubing als Ausrichter betont, dass jeder Senior und jede Seniorin eingeladen ist, unabhängig von eigenen Kochkünsten oder der Einkommenssituation. Der Dank der Stiftung geht an Anna Schröder-Griesbeck, einer Gründungsstifterin der Bürgerstiftung, die mit einer großzügigen Spende dieses Projekt unterstützt.

Wer sich an den Kosten der Lebensmittel beteiligen möchte, für den steht ein Sparschwein zum Füttern bereit.  Wer Probleme hat, die Volkshochschule zu erreichen, soll sich bitte vorab mit der Bürgerstiftung Straubing unter Tel. 09421/944-70469 in Verbindung setzen.